Ist das gut wenn man den Stecker vom PC rauszieht?

12 Antworten

Hi,

Nein, das solltest du eigentlich nur im äußesten Notfall machen. Es kann sein, dass die einzelnen Komponenten deines PC´s dann dauerhafte Schäden bekommen und nicht mehr funktionieren (Netzteil, Motherboard, Grafikkarte, etc.)

LG :)

Nein! Wenn du einfach den Stecker rausziehst, ist beispielsweise die Festplatte und die Prozessoren etc. noch mitten in der Arbeit und denen wird einfach der Strom entzogen... wenn er bereits ausgeschalten ist, dann ist das natürlich kein Problem, bei ein bis zweimal sollte das auch kein Problem für deinen Rechner darstellen, aber dauerhaft täte ich das nicht empfehlen

TheBear  12.08.2015, 14:22

Es heißt "würde", nicht "täte"!!!

Solange der PC noch läuft ist das eine sehr schlechte Idee. Wenn alles gut läuft passiert nichts, wenn es schlecht läuft hast du Datenverlust. Wenn es richtig schlecht läuft zerlegst du dir dein Dateisystem und wenn du richtig Pech hast kann deine Festplatte sogar mechanischen Schaden erleiden.

Kommt darauf an was fürn PC. Habe Apple gelesen. Also ein Mac. Zieht man den Stromkabel beim Mac, dann wird ein SMC Reset durchgeführt. Und so was auf dauer ist wirklich nicht gut. Ausserdem ist so ein Reset begrenzt.

Wofür soll es denn gut sein? Wenn der PC aus ist, du den Stecker herausziehst und es zu einer Überspannung kommt, war es gut. Wenn du den Stecker im lfd. Betrieb ziehst, ist es weniger gut.