ISt das grammatikalisch korrekt?k?

3 Antworten

Moin,

inhaltlich sollte der Text in Ordnung sein.

Nach der Anrede steht dann noch ein Komma, was Dir vermutlich bewusst ist.

Ich persönlich würde bei dem Bindestrich zwischen den Uhrzeiten noch Leerzeichen setzen, da dieser das Wort „bis" ersetzt, wo ebenfalls Leerzeichen stehen würden. Ist nach DIN 5008 korrekt. Ob das zwingend notwendig ist, weiß ich nicht. Wollte ich nur mal erwähnt haben, da ich mich danach richte.

Nach „Mit freundlichen Grüßen" steht kein Punkt und auch kein Komma.

Gruß
Lukas

Grundsätzlich schon, es klingt aber ein bisschen komisch, besser wäre:

Sehr geehrte Frau ...,

ich würde mir sehr gerne mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Von 13:00 Uhr - 18:00 Uhr würde ich täglich für Sie zur Verfügung stehen.

Bitte teilen Sie mir einen für Sie passenden Termin mit.

Ich danke schon im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Sehr geehrte Frau X,

gerne würde ich mit Ihnen einen Termin vereinbaren. Sie könnten mir an einem beliebigen Tag von 13:00 bis 18:00 einen Termin vorschlagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin mitteilen könnten, der Ihnen angenehm ist.

Mit freundlichen Grüßen

Y

-----

So würde ich das schreiben.

Dein Original ist etwas unglücklich formuliert.

MfG

Lukas  05.06.2018, 15:22

Sie könnten mir an einem beliebigen Tag von 13:00 bis 18:00 einen Termin vorschlagen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir einen Termin mitteilen könnten, der Ihnen angenehm ist.

Ist das nicht irgendwie doppelt gemoppelt?

Dultus, UserMod Light   05.06.2018, 15:24
@Lukas

Ein bisschen. Kann sein, dass ich mich beim eigenen Lesen verhaspelt habe.

"Sie könnten mir an einem beliebigen Tag von 13:00 bis 18:00 einen Termin der Ihnen angenehm ist vorschlagen" Wäre besser. Dann kann man den 3. Satz auch komplett wegnehmen.