Ist das gestreifte die Erdung?

6 Antworten

Sollte der Schutzleiter sein!

  • Schwarz = L = Phase
  • Blau = N = Neutralleiter
  • Grüngelb = PE = Schutzleiter

Aber ohne Messung mit einem zweipoligen Messgerät (z.B. Duspol) sollte man sich nicht darauf verlassen.

  • L → PE = 230 V
  • L → N = 230 V
  • N → PE = 0 V

Wieder mal eine dieser typischen Spekulationsfragen.
Okay, spekulieren wir mal.

Ich gehe davon aus, die gelbgrüne Ader soll der Erdanschluss sein. Vorbehaltlich "Soll".

Denn er kann es nur dann sein, wenn sein anderes Ende eine tatsächliche Verbindung mit der Erdungs-Sammel-Schiene im Zählerschrank hat, und dort tatsächliches Erdpotential vorhanden ist. Das wissen wir nicht, können es anhand des Bildes nicht nachvollziehen, nur vermuten, spekulieren!

Deswegen sollte immer sicherheitshalber gemessen, geprüft werden.

Entferne mal die Deckenfarbe von der Ader neben der schwarzen Ader. Dort sollte dann eine blaue Ader erkennbar werden. Dann wäre das ein üblicher Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

in der Regel schon, man kann sich aber niemals darauf verlassen; das lässt sich messen; nimm nen Multimeter; Duspol

Ja, der Schutzleiter ist stets grün-gelb gestreift.

heilaw  18.10.2019, 19:13

Kann auch der N sein denn ich sehe keinen blauen. Mann nuss immer messen.

Wenn du keine Ahnung davon hast welches Kabel hier welchen Zweck erfüllt, dann solltest du die Finger davon lassen!

funkwecker1  18.10.2019, 19:09

Das ist die einzig richtige Antwort!

realistir  18.10.2019, 23:04
@funkwecker1

Nö, das ist nur eine oberflächliche dumme Antwort.
Da hast entweder vergessen dass selbst Elektriker oder ähnlich ausgebildete Personen vor ihrer Lehrzeit auch keine Ahnung hatten!

Nun überlege mal, wie diese Azubis ihre "Ahnung" bekamen! Bekamen die 3 einhalb Jahre lang tagtäglich das gleiche erklärt, oder genügte dafür eine oder zwei Erklärungen?

Wo steht denn geschrieben dass man ahnungslosen nichts erklären darf? Na?

Nun überlege nochmal gründlich worin der Unterschied zwischen einem Ahnungslosen und einem AZUBI besteht. Azubi bleibt jeder, bis er/sie eine gewisse Prüfung abgelegt hat. Erst dann gilt die Person als Fachlich ausgebildet.

Noch was, wenn ich schon grade dabei bin, google mal nach technisch unterwiesener Person. Was das bedeutet etc.

funkwecker1  19.10.2019, 10:44
@realistir

Für einen Kleingeist wie dich mag das eine dumme Antwort sein, aber allen Anschein nach denkst du nicht weiter. Mehr braucht man dazu nicht mehr schreiben, du würdest es sowieso nicht verstehen!

realistir  19.10.2019, 14:16
@funkwecker1

Du denkst nicht weiter, du plapperst einfach irgendwelche Verbote nach, mehr hast du nicht drauf. Das ist eindeutig zu erkennen.

lerne mal Dinge zu hinterfragen! Auch was gewisse Interessen von einfach so gemachten Verboten angeht. Du denkst nicht weiter!

Nochmal eindeutig: Auch Fachleute waren mal Laien!