Ist das Fehlen einer Artikelstandort Angabe bei Amazon nicht rechtswidrig, vor allem bei Waren aus dem nicht EU Ausland?
Etwas was bei Ebay Gang und Gäbe ist fehlt bei Amazon, der Artikelstandort. Sicherlich kann man entgegenhalten, dass man sich die Verkäuferdaten anschauen kann, aber ebenso kann ja theoretisch ein Verkäufer ein Warenlager in der EU haben. Im Endeffekt habe ich bei Amazon, wenn nicht von Amazon direkt versandt wird keine Garantie ob auf mich Einfuhrumsatzsteuer zukommt oder nicht. Die Frage ist: Ist das nach dem EU oder DE Recht so konform? Ich meine, als Kunde muss ich doch über alle potentiellen Kosten die auf mich zukommen informiert sein bzw. alle Infos haben um selbst die Kosten abwägen zu können, also ebenfalls eventuelle Zollgebühren ebenso. Ist das so wie es ist rechtskonform?
3 Antworten
hmmmm....jeder händler hat ein impressum, wo man genau weiß, woher der artikel kommt/verschickt wird! ;-) bei ebay ist es nicht anderster! das dumme ist nur, dass die wenigsten die "suche" einschränken! bei ebay z.b. gibt es die auswahlmöglichkeit...: ebay-deutschland...deutschland...europa und weltweit! man sollte beachten, dass der artikelstandort "ebay deutschland" nicht automatisch deutschland ist! ;-) letztlich entscheidet das impressum...was man sich, vor dem kauf, durchlesen sollte!
Diese Angaben stehen in der Regel bei dem Punkt "Lieferung". Ich habe noch nicht erlebt, dass ich Ware aus China bekommen habe und das vorher NICHT gewusst hätte. Man muss einfach nur genauer hinschauen.
Doch, das steht da immer. Zumindest steht immer das Land, aus dem es versendet wird. Immer. Vielleicht liest du nicht aufmerksam genug.
Nein, bei Verkäufern die eine chinesische Geschäftsadresse haben steht nie ein Artikelstandort da. Man kann natürlich entgegnen dass man von der Geschäftsadresse ausgehen kann, aber Geschäftsadresse ist nich zwangsläufig der Artikelstandort. Beistpiel:
https://www.amazon.de/sp?_encoding=UTF8&pop-up=1&seller=A12ULD41ACDOWO&sshmPath=shipping-rates#rates
Und bei Ebay kann jeder angeben wie er lustig ist. Da kommt ein Paket angeblich aus Bremen braucht aber 2 Monate und ich darf es beim Zoll abholen. Das ist mir bei Amazon in 10 Jahren noch nicht passiert.
Denkst du Amazon, mit seiner riesigen Rechtsabteilung, würde diese Angaben weg lassen wenn sie es nicht dürften?
Ja aber wenn diese Angabe bei Ebay steht und der Artikel doch beim Zoll landet obwohl aus der EU ist dies ein vorsätzlicher Fehler in der Artikelbeschreibung und ich kann Ebay zwecks Rückerstattung einschalten.
Das ist es ja, bei "Lieferung" steht bei Waren nie woher sie kommen.