Ist das Evangelium heute noch aktuell?

27 Antworten

Natürlich könnte ich behaupten, dass die Bibel heute noch aktuell ist. Aber meine Meinung ist dazu ziemlich unwichtig, denn die Bibel spricht für sich selbst! Man ist also gezwungen, sie zu lesen. Jeder Mensch kann eigentlich feststellen, was ihn an der Bibel anspricht. Allerdings spricht sie mit leiser Stimme, und der Zuhörer muss sich auf diese leise Stimme einlassen, er muss sich der Bibel gewissermaßen ausliefern, Erst wenn er keine Vorurteile hat, keine andere Absicht, als auf sie zu hören, dann kann er feststellen, dass sie alles enthält, was im Menschen immer angelegt war. Daran ändert auch die Zeit nichts, denn auch der Mensch bleibt immer, was er von Anfang an war, ein Geschöpf Gottes.

Mehr zum Wesen der Bibel hier: http://amenuensor.blog.de/2013/01/24/wesen-bibel-15460782/

Liebe Grüße!  amenuensor

Für gläubige schon. Es geht ja nicht direkt um die Wortlaute sondern um die Symbolkraft dahinter. Wenn man sich damit beschäftigt wird so etwas nie unaktuell werden. Aber das kommt natürlich darauf an ob man gläubig ist bzw ob man offen dafür ist. Wenn man alles was mit Religion vorher schon ablehnt wird man sicher nichts finden, was einen anspricht. Aber meiner Meinung sind eben nur die genauen Geschichten veraltet der Sinn dahinter aber sicherlich nicht und genau das macht Ja jede Religion aus.

Das Evangelium ist immer aktuell, es ist das ewige Evangelium, das erst vollendet ist wenn das Reich Gottes das mit Jesus Christus begonnen hat auch letztendlich vollendet ist. Das Böse vernichtet ist, kein Leid und Schmerz mehr geben wird, und Sünde nur noch Vergangenheit ist. "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Stuhl saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will den Durstigen geben von dem Brunnen des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein." Offenbarung 21  http://www.das-ewige-evangelium.de

Der Begriff "aktuell" für eine entweder willkürlich ausgedachte (aus Sicht Ungläubiger) oder aber zeitlos gültige Sache (aus Sicht Gläubiger) ist nicht gerade geschickt und fördert Verwirrung. Ich würde diesen Begriff in diesem Zusammenhang nicht im Ansatz wählen.

Das ist eine eindeutige Glaubensfrage! - Für Christen ist das Evangelium heute noch genau so aktuell, wie am Anfang. - Es gibt nichts darin, was seine Gültigkeit mit der Zeit hätte einschränken können. Es gelten immer noch die Anweisungen und Verheißungen Gottes in seinem Sohn Jesus Christus.

Sicher glauben nicht alle daran. Das muss aber auch nicht sein, denn der Glaube ist freiwillig. Jeder darf sich sein eigenes "Evangelium" basteln.

reisswolfneu  02.06.2015, 10:47
Jeder darf sich sein eigenes "Evangelium" basteln.

Macht ja auch so ziemlich jeder - schon seit ca. 2000 Jahren.

homme  02.06.2015, 11:00
@reisswolfneu

Eben darum hab ich es erwähnt, wenn auch garantiert mit anderem Sinn als du.