Das Evangelium muss gestärkt werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich stimme mit dir darin überein, dass die Botschaft verkündet werden muss und auch darin, dass eine Diskrepanz ersichtlich ist zwischen den Bürden der frühchristlichen Missionare und dem westlichen Christentum.

Nichtsdestotrotz muss das doch etwas globaler betrachtet werden. Die Trennung von heute und damals ist zu oberflächlich, denn auch heute gibt es verfolgte Christen in vielen Ländern, die dieselben oder zumindest ähnliche Bürden tragen, wie die Urkirche und ebenso das Evangelium verkünden.

Eine Frage, die es zu beantworten gilt, ist für mich die Frage nach der Form. Sind Straßenpredigten in unserem Kulturkreis wirklich ein sinnvoller Ansatz? Oder auch Großveranstaltungen - an bestimmten Orten und zu bestimmten Zeiten haben eine Menge von Menschen an eben diesen Veranstaltungen das Evangelium gehört. Ist das heute und hier immernoch der Fall? Ich glaube durchaus, dass wir eine kultursensible Form der Verkündigung finden müssen.

Wichtig: Das glaube ich nicht, weil Gottes Wort sich nur in kultursensiblen Formen entfalten könnte - was dem Menschen unmöglich ist, ist bei Gott möglich. Nichtsdestotrotz wurde das Wort Fleisch und damit hat Gott selbst auf kultursensible Weise verkündet. Das hat Jesus getan, das hat auch Paulus getan - bei uns sollte das nicht anders sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

zDavidCTz
Beitragsersteller

Vielen Dank, genau das ist auch mein Gedanke! Selbst wenn wir leiden müssen und komische Blicke empfangen. 🙏✝️

christlich leben und sich bekennen würde auch schon viel bringen; man muß nicht immer laut schreien um gehört zu werden; leise sprechenden wird aufmerksamer zugehört

Wenn man sich anguckt, dass die Apostel damals für ihren Glauben schlimme Tode und Foltermethoden erleiden musste.

Das wird immer so gesagt, aber dafür gibt es keine Beweise.

Das Evangelium muss gestärkt werden?

Wie das - es isr stark genug.

und es draußen predigen!

Und du kannst 0berzeugen !!! Wenn man so naiv daher kommt (auch in deinen Beiträgen) bestimmt nicht.

zDavidCTz
Beitragsersteller

Wie immer verstehst du´s nicht mein Lieber.

Richtig ist das GEGENTEIL.

Die Evangelien sind REIN menschengemachte Propagandaschriften von antiken bildungslosen Frömmlern. Am Schlimmsten ist der Fantast "Johannes" - vollkommen unhistorisch.

zDavidCTz
Beitragsersteller

Schade, hätte doch hinschreiben müssen, bitte nur Christen antworten. Da kriegt man direkt wieder sowas vor die Füße.

VG

FarmerRon  26.06.2024, 22:06
@zDavidCTz

Wie will man jemals gescheit werden, wenn man alles verbietet, was nicht die eigene Verstiegenheit bestärkt???

Der Wissenschaft würde es NIE einfallen, alle niederzubügeln, die nicht das überalterte Kauderwelsch lobhudeln.