Ist das eine Wespenkönigin?
Hallo habe seid 3 bis 4 Tagen immer wieder an unserer Balkontür eine Wespe gesehen. Habe sie verfolgt und Sie flog immer wieder in eine Fensterecke da ist ein Spalt von der jalousine und dem mauerwerk dort flog sie rein mehrmals am Tag und wieder raus. Ich muss leider zu geben habe sie getroffen als ich sie verjagen wollte und sie ist dann tot auf den Boden gefallen 😮meine frage ist fing sie an ein Nest zu bauen in der Ritze und ist es die Königin und muss ich mich auf weitere Wespen einstellen? Bitte um Hilfe da ich dann den Vermieter an rufe...
3 Antworten
Leider kann man das Kofschild der Wespe nicht erkennen, was dazu nötig wäre, um ausmachen zu können, ob es sich um eine Königin handelt. Jedoch ist aufgrund der Jahreszeit davon auszugehen, dass es eine ist.
Schade drum, denn Insekten- auch Wespen sind wichtige Bestäuber und damit wichtig für den Erhalt.
Bitte nächstes mal nicht einfach töten- evt das Loch versperren, sodass sich Wespen oder ähnliches einfach einen anderen Platz suchen.
Sorge brauchst du wohl nicht zu haben, sie war wenn überhaupt gerade erst im Aufbau eines Nestes.
*Falls es dich interessiert, eine Wespenköniging sollte drei Punkte am Kopfschild (Clypeus) haben oder einen geraden Strich.
Auf dem Foto sieht man die betreffende Stelle nicht. Er wäre exakt da, wo der Kopf, nach dem Brustteil anfängt als gleich am Ansatz des Schwarzen sollten drei Punkte oder ein Strich zu erkennen sein. So oder so ist aber davon auszugehen, dass es eine Königin ist- Nachwuchs ist nicht weit genug und die Nester sind wenn überhaupt gerade erst im Bau. Das Nest wird verkümmern- ihr braucht also keine Angst zu haben. Bitte snächstes einfach den Zugang unzugänglich machen, falls man den ersten 'Schrecken' überwunden hat. Wespen sind wie Bienen Helfer, auch wenn sie uns keinen Honig spenden. :)
Ich danke dir erst mal für die Antwort leider hat mein Mann so das Bild gemacht aber ich gehe auch von aus das es eine war sie war sehr gross also für die Jahreszeit... Und ja es tut mir sehr leid für sie die Wespe hätte es gerne anders hin bekomm aber leider ging es nicht in der schreck Situation... Man macht sich ja dann auch seine Gedanken das die durch das Rollkasten Holz sich ins Baby Zimmer fressen usw usw...
Ja, das ist eine Wespenkönigin, die gerade in der Nestgruendungsphase war. Da sie jetzt tot ist, hast Du gewissermaßen eine ganze Wepenkolonie vernichtet. Auf weitere Wespen musst Du Dich einstellen, denn möglicherweise findet eine andere Königin den Platz ebenso geeignet und gründet dort eine Kolonie
Ok. Danke was hilft Da gegen soll ich den Vermieter bescheid geben?
Falls es die Königin sein sollte (was ich sehr stark vermute) und sie jetzt tot ist, dann werden ihre Jungen (heißt es bei Wespen so?) nicht das Wespenstadium erreichen können da sie dafür im Madenstadium erstmal richtig viel fressen müssen, was sie ohne die Königin nicht können. Deshalb werden wohl alle absterben und du musst nichts befürchten.
Ich danke dir erst mal für die Antwort leider hat mein Mann so das Bild gemacht aber ich gehe auch von aus das es eine war sie war sehr gross also für die Jahreszeit... Und ja es tut mir sehr leid für sie die Wespe hätte es gerne anders hin bekomm aber leider ging es nicht in der schreck Situation... Man macht sich ja dann auch seine Gedanken das die durch das Rollkasten Holz sich ins Baby Zimmer fressen usw usw... Den langen Strich sieht man ja am Kopf erkennst Du das?