Ist das eine wasserstoffbrückenbindung zwischen Glycerin und Wasser?

1 Antwort

Nee, ist falsch: Das Wasser "dockt" mit deinem H-Atom an die O-Atome des Glycerins an.

Es heißt zwar "Wasserstoff-Brückenbindung", aber es ist eigentlich eine "Wasserstoff-Sauerstoff-Brückenbindung". :)

LG

Formoras  18.05.2020, 17:35

Ja, da das Sauerstoffatom eine höhere Elektronegativität aufweißt und dem H der OH bindung das Elektron enzieht. somit ist das H nur noch ein Proton welches natürlich stark von dem negativ geladenen Sauerstoff angezogen wird.

Kralci5050
Beitragsersteller

Erstmal danke für dein Feedback! Also soweit ich verstanden habe sollen die H-Atome von meinem H2O weg damit dort dann OH übrig bleibt ?

vach77  18.05.2020, 17:37

An Kralci: Miraculix gibt Dir die Lösung. Aber warum ist jetzt Deine Lösung falsch?

Kralci5050
Beitragsersteller
@vach77

kp Bin gerad etw durcheinander 😅

vach77  18.05.2020, 18:16
@Kralci5050

Schau einmal mein Beispiel an, das ich oben gegeben habe. Eine C-H-Bindung ist nicht polar, so dass sich hier keine Wasserstoffbrückenbindung zu einem Wassermolekül ausbilden kann.

Miraculix84  18.05.2020, 19:27

Tippfehler: ...mit "S"einem H-Atom...

Schau dir das Bild von Vach77 an! Das ist anschaulicher als mein Text .