Ist das eine Superzelle?

4 Antworten

Hallo Philip179!

Hier werden Superzellen erklärt und es gibt Bildbeispiele;

https://content.meteoblue.com/de/meteoscool/wetter/gewitter/superzellen

Und auf der Wettervorhersage gibt es auch einen Abschnitt mit dem jeweiligen Radarbild.

Ich weiß aber nicht, woran man da eine Superzelle erkennen könnte.

Bild zum Beitrag

Du kannst auf dieser Seite oben einen Ort eingeben, nach unten scrollen und das Radarbild ansehen:

https://www.meteoblue.com/de/wetter/woche/n%c3%bcrnberg_deutschland_2861650

ACHTUNG Ergänzung: Auf der von seifreundlich2 vorgeschlagenen Seite gibt es sehr ausführliche und fundiertere Infos zu Gewittern und Superzellen:

https://www.gerd-pfeffer.de/risk_gewitter.html#Superzellengewitter

LG

gufrastella

 - (Mädchen, Technologie, Jungs)

seifreundlich2  29.06.2021, 17:55

Eine Superzelle ist kein Verband von mehreren Gewitterzellen – auch nicht vereinfacht gesagt –, sondern eine Superzelle ist eine Art Einzelzelle mit räumlich getrennten Auf- und Abwindschläuchen. Das steht da jetzt schon seit Jahren unverändert da und wurde noch immer nicht angepasst, schade drum.

Schliesslich ist meteoblue kein Lexikon, sondern lediglich ein Anbieter von Wetterinformationen und liefert die seriösesten Wetterprognosen en détail, die mir bis dato bekannt sind.

gufrastella  29.06.2021, 17:57
@seifreundlich2

Oje, wie doof! Wie könnte man versuchen, das zu verbessern? Ich bin kein Metereologen-Genie, also Laie, ich wußte das bis eben nicht.

gufrastella  29.06.2021, 18:01
@seifreundlich2

Deshalb nutze ich diese Wetterseite selber gerne und war - zu Unrecht - davon ausgegangen, dass wer B sagt, auch hinreichend Kenntnis von A hat.😒

seifreundlich2  29.06.2021, 19:09
@gufrastella

Auch sind die 300 km/h Vertikalgeschwindigkeit übertrieben.

Womöglich könnte punktuell in einem extremst schweren Gewitter die Aufwindgeschwindigkeit 300 km/h erreichen – dies entspräche einem theoretischen Hagelkorndurchmesser von gut 300 mm oder mehr –. Allerdings wäre dies die Ausnahme aller Ausnahmen, ein Ausreisser jenseits von Gut und Bös, der wissenschaftlich statistisch betrachtet unter keinen Umständen verallgemeinert werden dürfte.

Ich weiss nicht, wer das verfasst hat, auf alle Fälle kein (Meteorologie-) studierter Mensch, ja nicht einmal ein halbwegs interessierter, der sich nicht nur oberflächlich mit der Materie befasst hat.

seifreundlich2  29.06.2021, 19:15
@gufrastella

meteoblue hat sich nicht der Aufgabe verpflichtet, korrekte Lehrinformationen zu Wetterphänomenen aufzubereiten – dafür stehen umfangreiche Fachliteratur sowie wissenschaftliche Arbeiten zur Verfügung, die in den entsprechenden Hochschulen eingesehen, in Fach- und Einzelhandel erworben oder zu denen sich online Zugang verschafft werden kann –, sondern sich auf eine perfektionierte Wettervorhersage spezialisiert.

gufrastella  29.06.2021, 19:15
@seifreundlich2

Danke für die Aufklärung! Leider bekommen sie die Urheber des Artikels auf meteoblue nicht mit. Ich bin mal wieder fassungslos, da mir immer noch in vielen Bereichen irgendwelche Dinge als "Fakten" vorgesetzt werden auf Seiten, die ich für glaubwürdig hielt. Ich komm emit dem Faktencheck eh kaum hinterher. (Lauterbachs medizinische Handschuhe auf einem Foto als Hinweis auf eine Handschuhpflicht ab Herbst als Trollmist zu entlarven ist da noch die leichteste Nummer.

seifreundlich2  29.06.2021, 19:17
@gufrastella

Wenn dich das konvektive Wettergeschehen näher interessiert, kann ich dir Gerd Pfeffer sehr empfehlen: https://www.gerd-pfeffer.de/risk_gewitter.html

Ausserdem, mit der richtigen Kombination von Stichwörtern findet sich im I-Net so ziemlich alles, was einen interessiert. Google Scholar findest du im Speziellen wissenschaftliche Studien.

gufrastella  29.06.2021, 19:19
@seifreundlich2

Vielen Dank für den Link! Und die nette Formulierung "konvektives Wettergeschehen" bedeutet dann bitte was?

seifreundlich2  29.06.2021, 19:27
@gufrastella

Bedeutet Dynamik rund um Kumuluswolken, Cumulus, Cumulonimbus, Gewitterwolke; konvektiver Niederschlag: Starkregen, Hagel.

Kann, muss nicht. Dies lässt sich nicht anhand eines solchen Fotos folgern.

Entscheidend ist zumindest, wie sich die Zelle auf dem Radar verhält. Ist im zeitlichen Verlauf eine Rotation eindeutig auszumachen, so wird es sich sehr wahrscheinlich um eine Superzelle handeln.

Achtung, auch in einer Squall-Line kann ein eingebettetes Wolkengebiet rotieren und einen Tornado hervorrufen, ohne dass eine Superzelle existiert.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaft, Beobachtung, Erfahrung, Studium

Das ist so nicht klar zu erkennen. Könnte auch einfach nur eine Shelfcloud sein.

Hi, wenn du mit Standort und Datum und Urzeit und Blickrichtung sagst, kann ich’s aufm Radar nach schauen. Ist für Laien nicht so einfach zu erkennen, erst recht nicht, wenn man vor dem Gewitter steht.
Auf dem Foto ist eine sehr schön ausgeprägte shelfcloud zu erkennen, die so gesehen nix mit einer Superzelle zutun hat.

Woher ich das weiß:Hobby