Woran erkenne ich im WetterRadar eine Superzelle/Tornado?

4 Antworten

Eine Superzelle erkennst du dann, wenn sich eine Gewitterzelle zu einer gewisse Struktur formatiert. Zum Beispiel zu einem runden oder langartigen Gewitterzelle, wobei in der Gewitterzelle der Auffällige niederschlag (meistens mit einem Lila auf dem Niederschlagsradar) zu sehen ist. Bei den Superzellen sind meistens eine große Fläche mit Hagel gekennzeichnet (Pink). Das Herzstück des Gewitters sollte dann zudem mit einer Extreme gekennzeichnet sein. Bei wetteronline.de ist der Fall mit einem orangenen großen Punkt gekennzeichnet. Achte aber darauf, dass es auch nur ein kurzes heftiges Gewitter sein kann, dass sich in Kürze wieder auflöst. Denn bei einer Superzelle sieht man öfters die Ausbreitung der Gewitterzelle. Sowohl solltest du auf die Temperaturunterschiede achten.

FlorianWiegel1  08.05.2019, 22:41

Tornados sind zwar in Deutschland selten, aber Jahr zu Jahr steigt das Gefahr Risiko für eine Superzelle mit einem Tornado im Gepäck um 15%, woran auch die Hitze hängt. Heißt soviel, was damals undenkbar ist, ist Realität. Es ist schwer zu deuten, wo ein Tornado ist, da bei einer Superzelle in Deutschland Tornados zufälligerweise entstehen. Deswegen hört man bei Meteorologen immer ein eventuellen Tornado.

hast du einen Blog oder ähnliches?. Es wird schwer einen Tornado zu erkennen gerade in Deutschland da diese hier eher klein sind und kurz auftreten

Bei Kachelmannwetter kannst du den doppler Radar anschauen, mit bisschen Übung kann man mögliche Tornados erkennen.

Ein Tornado vileicht nicht aber eine Superzelle muss du zu Kachelmann Wetter und zu Radar HD und dann zu stormtracking Radar