Was ist eine superzelle?

1 Antwort

Eine Superzelle ist ein ganz besonderes Gewitter. Damit aus einem normalen Gewitter eine Superzelle wird muß eine Windscherung notwendig sein, Wichtig ist hier bei eine gut dosierte Richtungsscherung, je höher der Drehwinkel des Windes am Boden ist und dem Jetstream weiter oben ist desto besser ist das. Das führt dazu dass das gesamte System anfängt zu rotieren, bedingt durch die Kräfte in der Aufwindbasis des Systems. Charakteristisch für eine Superzelle ist also deren Rotation bedingt durch die Scherwinde in verschiedener Höhe und verschiedener Richtung, Massive Wolkenquellungen schrauben sich in die Höhe und das Gewitter fängt an sich zu drehen, immer mehr feuchtwarme Luft gelangt in das System hinein, dabei bildet das Gewittersystem oft diese charakteristische Wallcloud aus was dem Superzellengebilde häufig das charakteristische Aussehen verleiht, häufig produziert eine Superzelle an deren Front und im Niederschlagsbereich viel Hagel aus

Bild zum Beitrag

aus dieser Zelle bildete sich ein brachiales Unwetter, welches in Framersheim 2015 große Schäden anrichtete

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Wolken, Superzelle)