Ist das eine sünde (christ, katholisch)?

4 Antworten

Frage den Heiligen Geist, ob dies wirklich dein Freund/ deine Freundin war und ob es dir erlaubt ist, mit ihm/ihr zu sprechen. Lege alle deine Sorgen fleißig auf Jesus bzw. Kreuz von Golgatha.

Bedenke auch: Unsere Freude ist nicht die Arbeit oder oder oder - sondern der Lobpreis Gottes. Das heißt auch, wenn uns schlimme Dinge passieren, können wir daraus Freude ziehen. Dies findest du zum Beispiel im Neuen Testament, wenn Apostel dort ins Foltergefängnis geworfen werden, tagelang und dort nichts anderes machen als Lobpreis und dank dessen sogar gigantische Wunder passieren.

In Amerika wird darauf hingewiesen, dass gerade hier auf der Erde Gebet und Lobpreis eine unglaubliche Ehre für Gott ist, denn hier haben wir es schwer und müssen durch unsere Umstände zum Gebet und Lobpreis finden, während wir im Himmel ja diese Hindernisse nicht mehr haben werden.

Lobpreis ist effektiver, wenn du dafür Bibelzitate verwendest - also Texte über das Lob gegenüber dem Vater liest, nachdenkst in Stille oder wenn du dir bewusst machst, wie sehr der Vater dich liebt.

Dir alles gute und behalte das Gute.

Mein Beileid. Es ist immer traumatisch, wenn sich ein Mensch, den Du gut gekannt hast, das Leben nimmt.

Trotzdem bist Du für seinen Tod nicht verantwortlich.

Es ist ganz normal, dass Du Dich fragst, ob Du seinen Tod nicht hättest verhindern können. Aber es war nicht Deine Entscheidung.

Ich wünsche Dir, dass Du die Hilfe annehmen kannst, der er sich verweigert hat.

Giwalato

Nein, es ist keine Sünde, dass du diese Erfahrung gemacht hast. Es kann ein Teil deiner Trauerbewältigung sein. Wichtig ist, weiterhin zu Gott zu beten und Trost bei ihm zu suchen. Wenn du unsicher bist oder dich belastet fühlst, sprich am besten mit einem Priester darüber.