Ist das eine schlechte Zeit für die Fahrprüfung?

3 Antworten

Welche Zeit ist völlig egal. Fahren können musst du bei jedem Verkehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

Nein, nicht schlimm. Ausser dass du eher im Stau stehst, als Auto fährst. Was umso wichtiger wird: Beim Spurwechsel im Stau immer tip-top den Blick in den Innen- und den Aussenspiegel und Schulterblick, Blinker setzen und, wenn erforderlich, warten, bis dir einer eine Lücke lässt.

Dazu noch n'Tip: Halte die Richtung bei, wenn du die Spur wechseln muss, aber es staut! Bloss an den Rand deiner Spur fahren und den Blinker setzen, aber keines Falls dein Fahrzeug Richtung der anderen Spur ausreichten. Das wird als aggressiv wahrgenommen, nicht unbedingt vom Fahrlehrer oder Prüfungsexperten, aber von den anderen Autofahrern. Bleibst du in paralleler Richtung stehen, lassen sie dich eher in eine Lücke rein.

Das ist im Berufsverkehr. Außer dass es sich vielleicht an manchen Stellen staut, ist es aber nicht anders, als zu anderen Uhrzeiten.