ISt das eine Ordnungswidrigkeit wenn mein zu nah an einer Fahrrad Fahrerin gefahren ist?

3 Antworten

Ja, ist es. Gibt 30 Euro Verwarnungsgeld. Wenn aber eine Gefährdung dabei war, kostet es schon 80 Euro Bussgeld plus 28,50 Euro Bearbeitungsgebühren, bei einem Unfall 100 Bussgeld plus Gebühren. Wenn der Fahrradfahrer sich bei einem evtl. Sturz verletzt hat, machst Du auch Bekannstschaft mit dem Strafgesetzbuch wegen fahrlässiger Körperverletzung. Da geht es dann schon richtig zur Sache mit einer Geldstrafe oder bis zu drei Jahren Knast.

Ja mindestabstand 1,5m innerorts und 2m ausserorts

kostet mindestens 30€

Ja, das Überholen eines Fahrradfahrers mit zu wenig Seitenabstand kann als Ordnungswidrigkeit gewertet werden.

Werden die Seitenabstände (Innerorts: min. 1,5m und Außerorts: min. 2m) nicht eingehalten, kann es zu Bußgeldern kommen.

Demokratio
Fragesteller

Kann ich Punkte bekommen?

SoIid  23.04.2024, 20:41
@Demokratio

Nur wenn die Situation als sehr gefährdend eingestuft wird. Also z.B. zu schnelles Fahren bei sehr knappem Abstand während des Überholvorgangs.

Das wird dann situationsbedingt betrachtet.