Ist das eine normale Blattwanze?

Das ist unser neuer Mitbewohner: - (Insekten, Wanzen)

8 Antworten

Es mag eklig sein, wenn sie gehäuft in der Wohnung auftauchen, aber sie sind harmlose Blattwanzen. Der Winter ist warm, sie schlüpfen früher als sonst, merken, dass es doch noch recht kalt ist und fliegen durch offene Fenster in die wärmeren Wohnungen.

Einfangen, raussetzen, fertig.

Und dagegen machen, vill Fliegengitter ans Fenster

Die Graue Gartenwanze ist tagaktiv und wärmeliebend. Wie alle Baumwanzen
bildet sie nur eine Generation pro Jahr. Die Überwinterung erfolgt gern
an efeubewachsenen Wänden. Bei der Suche nach einem geeigneten Winterversteck (Ritzen oder Spalten) verirrt sie sich auch in Häuser.

soviel zu Wiki, diese Wanze habe ich im Sommer in grosser St.-Zahl an der Hauswand sitzen und im Winter kommen immer mal 2-4 St. aus ihrem Versteck, und bei mir auch nur im Schlafzi.

Ich mags auch nicht, viel dagegen machen kann man auch nicht.

Das ist eine ganz normale Blattwanze .Dass du mehrere von ihnen antriffst könnte vielleicht daran liegen ,dass in der Nähe oder in deinem Garten eine Birke steht ?
Das ist bei uns nämlich der Grund ,wieso wir so viele von denen haben -zum Glück nicht im Haus .