Ist das eine Krankheit? Habt ihr das auch?

Ich bin übrigens 13 Jahre alt

6 Antworten

Ich kenne das, das sind Zwangsgedanken. Ignoriere diese Gedanken. Sie haben keine Bedeutung. Du könntest es auch umdrehen: Wenn ich jetzt eine Stunde lange niemandem eine Ohrfeige gebe, werde ich mein Leben lang niemals krank werden. Wenn den ganzen Tag niemanden eine Ohrfeige gebe, werde ich das größte Glück aller Zeiten erfahren. Natürlich ist alles Unsinn. Weder wird irgendwas schlimmes passieren, wenn du dem Zwangsgedanken nicht nachkommst, noch wird irgendein Wunsch in Erfüllung gehen. Diese Gedanken sind Schwachsinn. Ich könnte auch denken, ich muss jetzt jemanden schlagen, ansonsten habe noch vor Sonnenuntergang einen Rüssel wie ein Elefant. Es wird nicht passieren.

lotta284
Beitragsersteller

Und was ist wenn ich die Gedanken nicht abstellen bzw. ignorieren kann?

RPAIG  10.04.2021, 18:27
@lotta284

Dann brauchst du psychologische Behandlung. Als Christ glaube ich auch, das Jesus Christus Menschen von so etwas befreien kann.

Gib diesen Gedanken keine Wichtigkeit. Also Wichtigkeit Null.

Dann benutze weiterhin deinen gesunden Menschenverstand und mache nur das..was du willst und entschieden hast.

Lass dir nichts aufzwingen von diesen fremden Einflüssen...um so eher gibts Ruhe.

Gazii  10.04.2021, 17:34

Sie kann es nicht kontrollieren da eine ernsthafte Psychische Krankheit vorliegt. Das sind Zwangsgedanken...Geh dir bitte professionelle Hilfe holen.

lotta284
Beitragsersteller

Aber ich glaube ich hätte Angst das dann wirklich etwas schlimmes passiert

Exitussi  10.04.2021, 17:37
@lotta284

Wenn das so wäre wäre die Menschheit schon durchgedreht. Ständig schlägt sich jemand, geht nur auf bestimmten Wegen, macht dies macht das...wie schrecklich.

Die Krankheit nennt sich Zwangsstörung. Zwangsgedanken sind ein zentrales Symptom einer Zwangsstörung. Genaueres, sowie Tipps gegen das Problem findest Du hier.

https://www.netdoktor.de/krankheiten/zwangsstoerung/zwangsgedanken/

eggenberg1  10.04.2021, 17:47

sie soll sich also selber therapieren ??

bodyguardOO7  10.04.2021, 17:52
@eggenberg1

Aber nein - zu den Tipps gehört auch: "Wer unter Zwangsgedanken leidet, sollte sich unbedingt professionelle Hilfe suchen. Die Behandlung kann die Lebensqualität enorm steigern. Aus eigener Kraft sind Zwangsgedanken kaum zu bewältigen."

eggenberg1  10.04.2021, 17:54
@bodyguardOO7

.... Genaueres, sowie Tipps gegen das Problem findest Du hier.....

dieser satz irritierte mich und den jungen sicherlich auch ,fordert eher dazu auf, sich das durchzulesen, um die probleme dann selber zu lösen !

Das sind Zwangs Gedanken die können besser werden oder sich verschlimmern

Bin gerade selbst in Behandlung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein, das ist nicht normal