Ist das eine Kackerlake oder Küchenschabe?

5 Antworten

Es gibt vielerlei Schaben.. nicht nur Kakerlaken.

Waldschaben zum Beispiel, die auch gut zur Naturnähe passen würden:

https://www.google.de/search?q=ectobius&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi-wMPW64DqAhUj0aYKHfQzBIMQ_AUoAXoECBYQAw&biw=1084&bih=601&dpr=1.5

Du kannst sie selbst vergleichen -

die Deutsche Schabe hat u.a. am Halsschild zwei dunkle Streifen - die man auf dem dunklen und leider nicht aussagekräftigen Foto natürlich nicht erkennen kann:

Bild zum Beitrag

https://smnstuttgart.com/2014/09/10/schaben-zu-hause-the-good-the-bad-and-the-ugly/

Bild zum Beitrag

https://www.gartenjournal.net/bernsteinschabe

Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial, gehen somit nach ein paar Tagen im Haus mangels Nahrung selbst ein. Man muß nichts gegen sie unternehmen.

Außerdem ließen sich weder Orientalische noch Deutsche Schaben so einfach fotografieren - sie wären sofort verschwunden.

Waldschaben dagegen sind nicht ganz so scheu, und können auch ziemlich gut fliegen - so gelangen sie mitunter, gerade zu dieser Jahreszeit in unsere Häuser.

 - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)  - (Insekten, Kakerlaken, Schaben)

könnte tatsächlich die orientalische Schabe sein, die zu den Kakerlaken(bei Menschen lebende Schaben) gehört. Die kann zwar nicht fliegen, aber sehr schnell rennen und ist sehr robust. Wenn sie Futter findet verbreitet sie sich auch. Wenn sie lange Flügel hat und fliegen kann, ist es sie aber wahrscheinlich nicht.

Ansonsten haben wir als Schädlinge die deutsche Schabe, die allerdings heller gefärbt ist und zwei Längsstreifen auf dem Pronotum (Halsschild) hat, und sie amerikanische Schabe, die allerdings riesig ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Vogelnärrin, Heuschreckenfreak, Naturinteressiert

Das ist eine Küchenschabe und die können übrigens schnell fliegen

Cicindela  27.06.2020, 23:23

Von den Küchenschaben kann nur die amerikanische Großschabe fliegen. Ansonsten können die Waldschaben fliegen, die aber keine Schädlinge sind

Tamiiy16
Beitragsersteller

oh man, das habe ich gemerkt. Aber wie sind die so schnell zu mir in die Wohnung gekommen ??

Tamiiy16
Beitragsersteller
@YoghurtDressing

ach man, das musste ja passieren .. aber vielen dank. Jetzt kann ich nur den kammerjäger anrufen oder ?

Sieht sehr nach einer Küchenschabe aus, bin mir aber nicht sicher :)

Kakerlake und Küchenschabe. Das ist nämlich dasselbe.