Handelt es sich hierbei um eine Wald oder Küchenschabe?
Guten Tag zusammen,
haben dieses Tier leider gestern Abend gegen 8 Uhr im Bad entdeckt. Sie hat auch keine großen Anstände gemacht vor dem Licht zu flüchten. Ist erst wirklich losgelaufen also ich sie fangen wollte.
Habe mich in diversen Foren eingelesen, bin mir jedoch anhand der Streifen am Hinterkopf nicht ganz sicher.
danke für eure Hilfe
3 Antworten
Bei der Deutschen Schabe wären die dunklen Striche wesentlich markanter
https://bugguide.net/node/view/364803
Es gibt auch Waldschaben, die eben auch diese Flecken haben - keine Streifen!):
https://www.bund-bretten.de/2014/11/steckbrief-bernstein-waldschabe-ectobius-vittiventris/
Allein, daß sie sich in Ruhe fotografieren ließ, sprich für eine Waldschabe. ; )
Gerne ; )
Laufen können die Waldschaben schon auch und das sogar sehr gut und schnell.
Das unterscheidet sie nicht von den Deutschen Schaben (fliegen allerdings können sie bei weitem besser). Nur wäre die "Böse" ziemlich sicher längst weg gewesen, als Du das Licht angemacht hattest - sie spürt Dich schon vorher.
Schau mal, die Deutsche Schabe - unverkennbar diese Streifen - Bilder
Diese sehe ich beim besten Willen nicht bei Deiner. Ich kann nur dunkle Flecken erkennen, die es gerade bei der Bernstein-Waldschabe oft gibt - Bilder
Nochmals vielen Dank !!! Du rettest damit unseren Tag.
Ich hatte das Licht nicht eingeschaltet, der Raum war vom natürlichen Tageslicht noch relativ gut durchleuchtet 😁
Grüße
Und noch weitere Waldschaben mit dunklen Flecken:
Wenn ich Dich nicht überzeugen kann, Du also weiter unsicher bist, pack bitte das Tierchen (nicht die Fotos!) ein und zeig sie einem geprüften und seriösen Schädlingsbekämpfer.
Wert bitte darauf legen, da es leider auch viele Scharlatane und Abzocker in dieser Branche gibt.
Das war jetzt fast zeitgleich 😁
Somit hat sich mein letzter Kommentar erübrigt. 👍🏽 Taghell und sie wartet - kein Schädling.
Vielen lieben Dank für deine Infos. Sollte ich nochmal so eine Schabe in meiner Wohnung entdecken, werde ich überlegen ob eine erneute Abklärung notwendig wäre. Ich denke man ist bei seinen eigenen 4 Wänden sehr sehr stark zur Vorsicht vlt auch zur Übervorsicht geneigt.
Wünsche dir noch einen schönen Tag
Gern geschehen ; )
Schon klar - das kann ich auch gut verstehen. Du kannst auch gerne wieder ein Bild eines evtl. weiteren Fundes hier einstellen - oder eine weitere Frage dazu stellen.
Danke und auch Dir/euch eine schönen, vor allem entspannten Sonntag noch 😉
Ist eine Waldschabe. Eine Küchenschabe hätte zwei dunkle Streifen oben am Kopf die nach unten verlaufen.
Ist nur eine Waldschabe :)
Vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort!
die Schabe hatte sich schon bewegt und ist vor mir weggelaufen. Ist das demnach ein Ausschlusskriterium für eine Küchenschabe?
Das Bild ist qualitativ nicht so gut geworden, ist es trotzdem ausreichend für eine Beurteilung ? Ich als Leihe, habe mich wegen diesen beiden Streifen verrückt gemacht, da überall im Internet steht dass die Streifen auf eine Küchenschabe zurück zu führen sind.