Ist das eine Herbstrübe?

1 Antwort

Ja, das ist eine Herbstrübe oder runder Herbstrettich.

Verzehren kannst du ihn, solange er nicht schmierig auf der Oberfläche oder an den Stängeln wird.

Moped85
Beitragsersteller

Die sind laut Google Suche doch schwarz?!

Marc  11.07.2024, 20:50
@Moped85

Auch, ja. Herbstrettich ist violett, violett/weiß oder fast schwarz, je nach Sorte.

Moped85
Beitragsersteller
@Marc

Kannst du mir sagen, wie sie sich optisch zur Herbstrübe unterscheidet? DIe Form oder?

Marc  11.07.2024, 20:52
@Moped85

Sie ist eher rund, wie rote Rüben/rote Beete eben. Der Rettich ist länglicher.

Könnte also auch eine Rübe sein. Ist ja eher rund. Das erkennst du spätestens am Geschmack.

Moped85
Beitragsersteller
@Marc

ICh weiß bei dein nicht, wie sie schmecken :D.

Sie wurde quasi aus versehen gesäht. Beim Saatgut kauf nicht richtig hingeguckt.

Marc  11.07.2024, 20:55
@Moped85

Rüben sind deutlich milder als Rettich. Probiere einfach ein kleines Stück.

Moped85
Beitragsersteller
@Marc

Kann man so roh einfach ja? Ansonsten würde ich die köcheln wie nen Kohlrabi.

Marc  11.07.2024, 20:56
@Moped85

Selbstverständlich. Eine Ganze bekommt dir vielleicht nicht, aber probieren ist kein Problem.

Moped85
Beitragsersteller
@Marc

Naja heut nicht mehr. Wenns mir morgen schmeckt, koch ich den Rest.

Moped85
Beitragsersteller
@Moped85

Ich hatte sie angschnitten und festgestellt, das diese "Narben" bis tief rein gehen. Wusste nicht so recht ob ich die braunen Stellen einfach so abschneiden kann. Vermutlich von der Phasenweisen Trockenheit oder wiel sie ja viel zu früh gesäht wurde.

In der Mitte habe ich dnan ein Stück probiert. War lecker.

kann man die auf dem Wochenmarkt kaufen? Oder muss man die echt selber anpflanzen?