Ist das eine gute einleitung?
In der Kurzgeschichte „Streuselschnecke” von Julia Franck, wird ein bestimmtes Szenario thematisiert in der win 14-jährifes Mädchen, einen fremden Mann kennlernt und die Beziehung zwischsn ihnen sich immer seiter entwickelt, doch nach zwei Jahren wird der Mann krank und verbringt seinen aufenthslt fuer ein Jahr im Krankenhaus, bis er stirbt. Während versorgt das Mädchen ihn mit kleinen Gesten, ganz besonders mit vielen Streuselschnecken. Vermitlich, kann die Botschadt des Autors sein,
Vermutlich, kann die Botschsft des Autors sein, dass kleine Gesten, wie Streuselschneken, mehr bedeuten koennen, als man denkt. (Deutungshypothese)
Da sind ein paar tippfehler, also nicht wundern
2 Antworten
In der Kurzgeschichte „Streuselschnecke” von Julia Franck, wird ein bestimmtes Szenario thematisiert in der win 14-jährifes Mädchen, einen fremden Mann kennlernt und die Beziehung zwischsn ihnen sich immer seiter entwickelt, doch nach zwei Jahren wird der Mann krank und verbringt seinen aufenthslt fuer ein Jahr im Krankenhaus, bis er stirbt.Vermitlich, kann die Botschadt des Autors sein,
Vermutlich, kann die Botschsft des Autors sein, dass kleine Gesten, wie Streuselschneken, mehr bedeuten koennen, als man denkt. (Deutungshypothese)
Du nennst den Autor der Geschichte und den Titel. Wenn du das Jahr weißt, in dem die Geschichte geschrieben wurde dann gehört die soweit ich weiß auch noch dazu. In die Handlung würde ich glaube ich gar nicht so tief einsteigen, allerdings den Umstand, dass es sich bei dem 'Mann' um den Vater des Mädchens handelt vorwegnehmen.
Das 'bestimmte Szenario' würde ich rauslassen. Da ist weniger manchmal mehr.
Die Tochter-Vater Beziehung wird ja gerade thematisiert, das geht in deiner Einleitung vollkommen unter. Auch die Deutungshypothese empfinde ich als sehr vage. Wenn du schon der Ansicht bist, dass den Streuselschnecken als Geste zwischen den beiden Figuren eine tiefere Bedeutung zukommen soll, dann solltest du zumindest erwähnen welche Bedeutung das ist/sein soll (und warum sie mehr bedeuten sollen 'als man denkt').
Warum entschuldigst Du dich für Tippfehler, anstatt sie zu beseitigen ?
Solange die Streuselschnecke einen Plot nach dem anderen erlebt, ist die Frage: willst Du daraus eine Serie machen, oder einen Spielfilm ?
Ein Kinderbuch wird es jedenfalls nicht, dazu ist die Einleitung zu plump.
Was meinst du damit