Warum sind Halogenlampen länger haltbar als normale Glühlampen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Glühwendel aus Wolframdraht "verdunstet" langsam und wird immer dünner, bis er reißt. Das verdunstete metall kondensiert am Glas.

Bei der Halogenlampe ist eine verschwindend geringe Menge Halogen ( meistens Brom) in der Lampe. Das reagiert mit dem heißen Metalldampf zu einer gasförmigen Verbindung, die wnn sie mit dem glühenden Draht in Kontakt kommt wieder zu Metall (Wolfram) und Brom zerfällt. So wird der Glühwendel nicht dünner.

die halten etwas länger, aber nicht viel. Halogenlampen sind mit gas gefüllt ( halogen ) und bei glühlampen steckt die wendel in einem wakuum. ausschlaggebend für längere haltbarkeit ist die spannung. spannung zu hoch---schneller kaputt!!

Wikipedia:

"Der Halogenzusatz verhindert bei einer Glastemperatur von mehr als 250 °C den Niederschlag von Wolfram auf dem Glaskolben. Aufgrund der nicht vorhandenen Kolbenschwärzung kann der Glaskolben einer Halogenlampe sehr kompakt gefertigt werden. Das kleine Volumen ermöglicht einen höheren Betriebsdruck, der wiederum die Abdampfrate des Glühdrahtes vermindert. Daraus ergibt sich der lebensverlängernde Effekt bei Halogenlampen. Jedoch wird der Halogenprozess durch Dimmung der Halogenleuchte vermindert, da die dafür notwendige Temperatur nicht mehr erreicht wird."

Wer sagt das?

Hochvolt- oder Niedervoltlampen?