Ist das eine Fehlprägung?

5 Antworten

Ein ganz klares N E I N

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, wie sonst auch.

Ist das eine Fehlprägung?

Nein ist es nicht.

Selbst, wenn hier jemand Fachwissen haben sollte, müßte er die Münze vermutlich vor sich haben, um deren Echt- bzw. Beschaffenheit beurteilen zu können.

Bitte wende Dich an ein Geldinstitut vor Ort bzw. an einen Numismatiker (Münzfachmann).

verreisterNutzer  28.08.2023, 17:03

Wenn hier jeder, der mit seinen angeblichen 2€-Fehlprägungen zu einem Numismatiker rennen würde, würde es vermutlich nicht allzu lange dauern, bis an deren Türen ein Schild hängen würde mit dem Bild einer 2€-Münze und der Aufschrift; "Wir müssen draußen bleiben!"

😂

Übliche 2 €-Münze aus Portugal.

Agamemnon712  28.08.2023, 09:59

Das kannst Du nur anhand eines Fotos erkennen?