Ist das eine Fälschung?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich bin unsicher. 50%
echter Opal 25%
Fälschung 25%

5 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt
echter Opal

Das scheint ein milky opal zu sein. Also ein weißer Opal, wenn man die Bilder richtig deutet, was nicht einfach ist.

Was für einen Opal hast Du denn bestellt? Und wo? Das klingt nicht gerade sehr seriös, was Du da beschrieben hast.

Nach der Verpackung zu urteilen, hast Du bei einem chinesischen Anbieter gekauft.

"Durchsichtige" Opale sind in der Regel Crystal Opal oder Kunstopale. Das wäre nicht unbedingt der Opal, denn ich mir zu meiner Sammlung von über 100 Opalen zulegen würde, die ich in Australien gekauft habe.

Meistens werden die Tribletten der Common Opals (einfache Opale) angeboten, die man für Ringe und Anhänger verarbeitet. Weiße Opale sind meist Solitäre und die Qualität/der Wert richtet sich nach dem Farbspiel und für westliche Interessenten nach dem Anteil von Rot. Im asiatischen Raum ist es eher der Anteil von Gelb und/oder Grün.

Ein sehr großer Teil der Opale, die in Australien gefunden werden, werden in Hongkong geschnitten, geschliffen und poliert.

Hier bei uns in Deutschland ist Idar Oberstein, das Zentrum für Opale und für alle anderen Schmucksteine auch.

Du kannst zwar zu einem Schmuckhändler hier gehen, aber der sollte auch Ahnung von Opalen haben, was bei den meisten Händlern nicht der Fall ist.

Wofür willst Du den Opal denn nutzen? Willst Du ihn fassen? Selber fassen oder fassen lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Von du von einem zertifizierten Anbieter (wen wem sonst?) gekauft hast sollte es kein Problem sein und der Stein ist echt.

Bei Steinen ist doch normal ein Zertifikat dabei. Wo ist das?

Ich bin unsicher.

In einen Geschäft überprüfen lassen-wo man sowas verkauft.

Wunderblumex3
Fragesteller

Gute Idee, vielleicht gehe ich damit mal in einen Schmuckladen. :)

Lachlan  09.07.2021, 08:35

@lasdas. Dazu muss man aber auch jemanden finden, der sich mit Opalen auskennt, was meistens nicht der Fall ist.

Ich bin unsicher.

Anfühlen sollte sich der Stein eher uneben und muschelig!

Wunderblumex3
Fragesteller

Das tut er leider so gar nicht. :/

mineralixx  08.07.2021, 22:37

Er ist geschliffen und poliert!

Lachlan  09.07.2021, 08:34

@PeterP58. Das ist Quatsch. Das ist ein polierter Stein, das sieht man doch.

Das ist nach dem Foto keinesfalls zu entscheiden. Hilfreich wäre für dich eine "Zahnprobe" - einfach das Schmuckstück leicht gegen einen Zahn stoßen (darf aber kein Implantat oder Stiftzahn sein), dann muß es "hart" zu fühlen sein. "Kunststoff-Opale" fühlen sich "weich" an. Oder du machst die "Flammen-Probe" - die allerdings einen unechten Opal zerstört, eine echter bleibt (bei korrekter Ausführung) unversehrt. Stück kurzzeitig in die Nähe (!) eine Kerzenflamme halten, nie in die Flamme. Echter Opal bleibt unverändert, künstlicher schmilzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wunderblumex3
Fragesteller

Lässt sich leider schlecht fotografieren, ist nur so groß wie ein Fingernagel aber danke für die Tipps. Fühlt sich hart an... Mal sehen, was man im Schmuckladen sagt.

Lachlan  09.07.2021, 08:36

@Sandlerkoenig07. Niemals sollte man einen Opal an eine Flamme halten. Das zerstört den Opal, auch den echten.