Opal synthetisch vs. echt

3 Antworten

Es gibt einige Anhaltspunkte, die ein Hinweis auf die Herkunft sind. So ist bei den meisten Opalsynthesen und Opalimitationen ein säuliger, streifiger Aufbau in der Seitenansicht erkennbar, auch ohne Lupe.

Handelt es sich um eine Opalimitation, die typischerweise durch Imprägnierung mit Kunststoff hergestellt wird, ergeben sich im Vergleich zu natürlichen Opalen abweichende Werte für Lichtbrechung und Dichte.

Bei dem Opal, der von "opalliebhaber" in dem ebay-link angegeben wurde, handelt es sich im Übrigen um eine Opalimitation. Also um Material, das wie erwähnt mit Kunststoff imprägniert worden ist. Leider werden die Imitationen wissentlich oder aus Unkenntnis sehr häufig als "synthetischer Opal" angeboten. Imitationen sind aufgrund der deutlich einfacheren Herstellung um Einiges günstiger erhältlich als synthetische Opale, die per Definition mit ihrem natürlichem Vorbild übereinstimmen müssen.

Beispiele und weitere Informationen für Opal-Synthesen und Opal-Imitationen finden sich hier:

http://www.pinfire.de/edelopal_synthesen.html

nein, kann man in der regel nicht.

ältere opalsynthesen zeigen oft ein schlangenhautähnliches und/oder säuliges muster, aber auch das ist oft nur mit der lupe erkennbar und außerdem muss man dafür genau wissen, was man tut.

das von "opalliebhaber" erwähnte glitzern - ich nehme an, er meint das farbenspiel, das sogenannte opalisieren - bzw. dessen intensität ist jedenfalls kein unterscheidungsmerkmal. zwar stimmt es, dass synthesen meist stark opalisieren, das tun gute echte opale allerdings auch.

der preis ist als indiz auch nicht verlässlich. dass synthesen zwangsläufig billiger angeboten werden, als echte steine, ist ja kein naturgesetz. böse buben (und mädchen) gibt es schließlich überall.

und dann besteht z.b. noch die möglichkeit, dass synthesen im guten glauben, es handle sich um echte steine, also ohne täuschungsabsicht, als echt und zum preis echter steine angeboten werden.

langer rede kurzer sinn: im zweifelsfall zum fachmann ins labor.

ein synthetischer opal glitzert meistens mehr und kostet weniger ...im prinzip ist es so : je mehr ein opal glitzert desto mehr ist er wert ..bei synthetischen opalen glitzert er echt stark und kostet wenig geld wie zum beispiel : http://www.ebay.de/itm/synth-black-opal-marquise-navette-12x6x3-5-gebohrt-japan-/110730629413?pt=DE_Kleidung_Schmuck_Accessoires_Schmuck_Edelsteine&hash=item19c80f5125 so eine perle (wäre sie echt ..würde sie sau viel kosten so um die 300 €)