Ist das eine fählprägung und wenn ja wieviel ist sie wert?

3 Antworten

Ein ganz klares N E I N .

Kursmünzen prägen, ist eine Massenproduktion, da geht es um Masse, nicht um Klasse. Es ist einfach nicht machbar, das Millionen einer Münze, alle zu 100 % gleich aus sehen. Das ist so nicht möglich. Daher sind gewisse Toleranzwerte einkalkuliert. Erst wenn diese Toleranzwerte deutlich überschritten werden, erst dann, könnte man eventuell von einer Fehlprägung sprechen.

Aktueller Wert der Münze, 94.004,61 I. R.

Woher ich das weiß:Hobby

Schmelix1310
Beitragsersteller

Ok danke

Nop. In der Münzproduktion gibt es einen akzeptablen Tolleranzwert. Münzen sind Massenproduktionen da kann es immer mal wieder einpaar Abweichungen geben, da kommt es auf Masse und nicht Qualität an, sofern die also nicht komplett falsch ist oder so dermaßen schief produziert wurde, gilt es als Tolleranzwert.
Kleine Abweichungen kommen immer mal wieder vor, dass ist absolut keine Seltenheit und keine Wertsteigerung.

Nein das ist ein relativ häufiger Qualitätsmangel und noch kein richtiger Prägefehler.

Die Münze müsste schon frisch aus der Presse sein ohne irgendwelche Gebrauchsspuren um einen gewissen Wert zu haben. Und selbst dann bekommt man die für unter 5€.