Kann man LED Lichterketten löten?

4 Antworten

Leitungen lassen sich Reparieren auch austauschen. Ausnahme bildet hier nur ein Bestimmtes Kabel was oft an Leuchtstäben Montiert ist das einen entsprechenden Widerstand hat ( ältere Modelle) .

https://www.amazon.de/Cartrend-80239-Neon-Stabhandlampe-Volt-Kabell%C3%A4nge/dp/B003NDZS9O

Man Kauft passende Einzelader die man im Querschnitt als Meterware bekommt.

Lötet die beiden Betreffenden Enden an den LED ab. Danach kauft man Transparenten Schrumpfschlauch (2 verschiedene Durchmesser) . Man schiebt den größeren Durchmesser über die eine LED wo man die Leitung Abgelötet hat. Dann schiebt man das eine ende der Leitung durch den Schrumpfschlauch und Lötet es an. dann ein kurzes Stück mit kleinerem Durchmesser über die Leitung bis zur Stelle wo man gelötet hat. Schruft zuerst das mit dem kleineren Durchmesser dann das mit dem Größeren darüber bis zum Ansatz der LED selbst.

Auf der anderen Seite schiebt man vorab ein Kurzes Stück über die Leitung und schiebt das mit dem Größeren Durchmesser über die LED , Lötet dann den Draht an ,schiebt danach das mit dem geringeren Durchmesser über das was Gelötet wurde und schrumpft es zuletzt das mit dem Größeren Durchmesser drüberschrumpfen.

Hi,

Klar lässt sich das löten.

Ich nehme gerne Schrumpfschlauch für die Isolierung.

Ja, habe ich abgesetzt, ein kleiner Wärmeschrumpfschauch drüber gezogen und dann verlötet. Den Schrumpfschlauch dann drübergezogen und mit einem Feuerzeugt zusammen geschrumpft.

Hab ich auch schon gelötet.

Kein Problem.