Ist das eine Bettwanze?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eindeutig eine Bettwanze. Nach einer Blutmahlzeit. Sieht auch nicht nach Nymphe aus, sondern nach einer ausgewachsenen.

Rufe am besten einen Kammerjäger. Ansonsten alle Klamotten so heiß wie möglich waschen. Am besten 90 Grad, Danach auf heißester Stufe in den Trockner für 1-2 Stunden (ist noch wichtiger als das waschen). Falls Du sie aus dem Urlaub mitgebracht hat, dann ggf. den Koffer entsorgen oder für ca. 2 Jahre eintüten (luftdicht). Schuhe ebenfalls entsorgen oder für lange Zeit eintüten.

Das Bett kannst Du schon mal auf Spuren untersuchen, Kotpünktchen, Häutungshüllen, Eier und Nymphen sowie ausgewachsene Tiere. Dazu mit einer Taschenlampe in alle Ritzen und Bohrlöcher leuchten, Gestell ggf. auseinander bauen, die Matratze insb. entlang der Nähte untersuchen. Sie können aber auch woanders in Bettnähe sein, z. B. hinter der Fußleiste, in Steckdosen, Tapeten. Auch im Sofa sind sie sehr oft.

Sehr viele Menschen reagieren gar nicht auf Bettwanzen (ca. 65 %), was die Behandlung deutlich erschwert, weil man nicht weiß, wann der Befall getilgt ist. Nur weil man keine Bettwanzen mehr sieht, heißt das leider noch lange nicht, dass auch keine Bettwanzen mehr da sind. Die leben so extrem im Verborgenen, dass es laaaange dauert und der Befall schon sehr groß werden muss, bis man mal eine zu Gesicht bekommt. Deshalb ist es auch oft so schwierig, einen Befall überhaupt zu diagnostizieren. Man muss oft Monate lang warten, bis man wenigstens mal eine Spur findet.

Alles Gute!

fionelle  15.09.2024, 22:13

Vielen Dank für den Stern! :-)

222vogelfrei
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort :) Habe keine weiteren Spuren an meinem Bett/ in Ritzen und Spalten um mein Bett herum mehr gefunden aber werde definitiv mit einem Kammerjäger reden! Kommt es denn vor, dass man eine vereinzelte Bettwanze aufschnappt und mitnimmt? Ich habe zwar Insektenbisse/stiche bemerkt, die aber (glaube ich) sehr untypisch wären für Bettwanzen (nie mehr als ein stich an einem fleck, haargenau aussehend wie mückenstiche). Ich bin da natürlich kein Experte, ich habe nur die kleine Hoffnung, dass vielleicht noch kein Befall vorliegt, aber ich befürchte, dass einzeln aufgeschnappte Bettwanzen wohl kaum vorkommen oder?

fionelle  15.09.2024, 22:12
@222vogelfrei

Das ist wirklich sehr unwahrscheinlich. Man sollte auf jeden Fall das volle Programm an Behandlung starten.

Zu den Stichen: Ca. 65 % der Menschen reagieren gar nicht auf Bettwanzen. Die restlichen 35 % reagieren total individuell. Die Fotos im Internet von Stichen kann man eigentlich vergessen, weil sie eben nur bei manchen Menschen so aussehen, aber längst nicht bei allen. Von winzigen roten Pünktchen bis riesigen Quaddeln ist alles möglich. Einzelne Stiche sind normal und kommen häufig vor. Stiche in räumlicher Nähe zueinander sind ein typisches Erkennungsmerkmal, aber es wird immer so dargestellt, als ob es nur diese Stiche gäbe. Das stimmt aber nicht.

Alles Gute! Bei Fragen gerne melden. 🍀

Leider ja! Am besten gleich einen guten Kammerjäger organisieren. Alles Gute 👍

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja das sieht aus wie eine Bettwanze.

LG Knom