Ist das eine Bettwanze?
Mir wurden vor 2 Tagen TatamiMatten geschenkt. Der Besitzer hatte noch nie einen Vorfall mit Bettwanzen, war aber durchaus immer wieder auf reisen und die Matten sind lange Zeit in einem unbewohnten Haus (sauber) gelegen. Ist das eine Bettwanze?
1 Antwort
Nein, das ist keine Bettwanze : )
Das ist ganz sicher die Nymphe harmloser Waldschaben - auch keine Kakerlake, keine Deutsche Schabe! : )
Ob nun Ectobius lapponicus, E. vittiventris oder einer der vielen anderen sei dahingestellt, spielt aber letztendlich auch keine Rolle.
Die der Deutschen Schabe hätte die zwei markanten Streifen am Rücken/Hals, auch eine andere Färbung:
Ebenso sehen die Nymphen der Orientalischen- und Braunbandschaben anders aus.
Waldschaben sind keine Haushaltsschädinge - sie leben in Büschen und Sträuchern, ernähren sich von verrottetem Pflanzenmaterial.
Man muß nichts gegen sie unternehmen.
Fliegengitter an den Fenstern reichen aus, um sie am Eindingen ins Haus zu hindern. Sie fliegen und krabben zum künstlichen Licht, deshalb werden sie auch gerne abends oder nachts gefunden.
Auch krabbeln sie sehr gut und schnell, sind bei Tageslicht (aber nicht nur, sondern auch nachts) anzutreffen und verhalten sich eben bei weitem nicht so scheu wie Deutschen- oder andere, uns schädliche Schaben.
Es ist Sommer - so kommen auch diese Tierchen in unsere Häuser. Mal keine, mal eine, mal mehrere. Das hat nichts zu bedeuten. Wie andere Insekten und Spinnen etc. auch.
Dankeschön für die Schnelle Antwort. Und danke für das GANZ SICHEr!:)