Ist das eine Beleidigung?

4 Antworten

Du solltest es

a) als Ich-Botschaft kennzeichnen ("Ich finde dich komisch", nicht: "Du bist komisch.") und

b) begründen ("Ich finde dich komisch, weil du immer mit einem blauen Geweih zur Schule kommst", nicht nur: "Ich finde dich komisch.")

Dann ist es ok und der andere kann damit umgehen.

Protarcho
Beitragsersteller

wenn jemand das nicht so formuliert hat, ist das dann strafbar?

shagdalbran  02.11.2021, 12:54
@Protarcho

Das entscheidet letztlich das Gericht. "komisch" stellt für mich persönlich keine Beleidigung dar. Aber wie gesagt ...

Birke44  02.11.2021, 12:56
@Protarcho

Strafbar nur, wenn es eine Beleidigung ist. Komisch ist nicht beleidigend, sondern bedeutet ja im Ursprung "witzig".

Kommt auf die Situation an. Wen man mit der Person befreundet ist und ihr sagt, dass sie sich komisch verhält, ist das ganz sicher keine Beleidigung, sondern eine aufmerksame Beobachtung. Wenn man aber einfach so sagt, dass man mit jemandem zum Beispiel nichts zu tun haben will, weil er komisch ist, dann irgendwie schon. Und im Streitgefecht einfach zu schreien 'Du bist doch sowieso voll komisch!' kommt auch nicht gut an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ob es eine Beleidigung oder sogar eine strafbare Handlung ist, hängt von der jeweiligen Situation und von den beteiligten Personen ab.

Wenn das ein Mitschüler mit einem Lachen im Gesicht zu seinem besten Freund sagt, dann ist das ein harmloses, kumpelhaftes Verhalten.

Wenn das ein Ehepartner zum anderen mit zornigem Unterton am Tag vor dem Scheidungstermin sagt, dann ist es sicher kein Spaß.

Wenn das ein Schüler zum Direktor sagt, wird es wahrscheinlich auch nicht gut ankommen und entsprechende Konsequenzen haben.

Man kann also die Frage nicht beantworten, weil man die näheren Umstände nicht kennt.

Naja, im Grunde schon. Auch wenn es vielleicht gerechtfertigt ist.

Protarcho
Beitragsersteller

Würdest du sagen es ist strafbar?

sccangel09  02.11.2021, 13:07
@Protarcho

Also wenn sowas strafbar wäre, dann würde ich mich nicht mehr trauen den Mund aufzumachen.