Ist das eine Bedrohung wenn man sagt, ich werfe dafür sorgen, dass du den schlimmsten Schmerz erleidest?

4 Antworten

Eine Drohung ist das Inaussichtstellen eines künftigen Übels, auf das der Drohende vorgibt Einfluss nehmen zu können. Die vorliegende Äusserung kann bereits als Drohung ausgelegt werden. Im Strafrecht kann eine Drohung auch schnell als Nötigung (§240 StGB) oder Bedrohung (§241 StGB) ausgelegt werden. Wichtig ist zu wissen in welchem Zusammenhang die Äusserung getätigt wurde. Eine strafrechtliche Relevanz kann somit durchaus gegeben sein. Insbesondere, da hier mit der Verletzung von Leib (und gar Leben) gedroht wird. Dazu müsste jedoch ein Strafantrag vom Bedrohten gestellt werden, wenn es sich lediglich um eine Drohung handelt.

Darüber hinaus kann die Drohung auch zivilrechtliche Folgen haben. Namentlich, wenn die Äusserung im Zusammenhang zu Vertragsverhandlungen geäussert wurde, was folglich zum Dahinfallen des Vertrages führen würde. (Vgl. §§123, 142 BGB)

Generell wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, weil man nie weiß, wie dein Gegenüber diese aufasst und ob daraus Konsequenzen entspringen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Selbstverständlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Unartig, aber nicht hinreichend genug bestimmt, um als Bedrohung verfolgt zu werden.

Eine Drohung, keine Bedrohung. Deutet auf Hilflosigkeit und plumpe Aggression hin.