Ist das eine Ameisenkönigin?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist eine Königin. 3-4 cm halte ich allerdings für dezent übertrieben. Aufgrund des rötlichen Segments am Gaster und wenn sie wirklich so eine beeindruckende Größe hatte, würde ich auf Camponotus ligniperdus tippen. Die Braunschwarze Rossameise. Die haben jetzt im Juni auch Hauptschwarmzeit, von daher würde das auch sehr gut passen. Eine der größten Ameisenarten in Europa. Königinnen werden bis zu 2cm lang und ja, das ist eine sehr beeindruckende Größe, wenn man sie mal mit unseren Wegameisen vergleicht, die man meist rumwuseln sieht. Rossameisen bewohnen bevorzugt Totholz und bauen sich dort ihre Nester und Gänge.

Woher ich das weiß:Hobby

IzmirEgal221
Beitragsersteller

danke für deine antwort!

was machen die zu dieser zeit? suchen die einen ort zum nestbauen oder wie kann ich mir das vorstellen?

Fluemchen  08.06.2024, 11:46
@IzmirEgal221

Genau. Ameisen brechen zum Schwarmflug auf. Das hängt je nach Art von Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Tageszeit und sonstigen Verhältnissen ab. Nach der Begattung sterben die Männchen(Drohnen) und die Königinnen Streifen ihre Flügel ab und suchen ein geeignetes Plätzchen um ihre Kolonie zu gründen. Eine kleine Mulde unter einem Stein z. B. Sie legen Eier, kümmern sich darum bis Larven schlüpfen, sich diese verpuppen und letztendlich als fertige Ameisen schlüpfen. Es sind übrigens alles weibliche Ameisen. Wenn irgendwann mal die Königin einer Kolonie stirbt (die können allerdings bis zu 20 Jahre alt werden) , ist eine Arbeiterin unter Umständen dazu in der Lage selbst Eier zu legen. Diese sind dann allerdings nicht befruchtet und daraus schlüpfen männliche Ameisen.