Meine Ameisenkönig hat ihre Flügel abgeworfen im Reagenzglaß?

3 Antworten

Das ist ganz normal. Die Königin hat nur bis zum Paarungsflug flügel, danach brechen die entweder von allein ab (die haben so eine sollbruchstelle und meistens reicht es schon, wenn sie dann auf dem Boden aufkommt) oder sie reißt die sich raus. Sie braucht die Flügel dann ja nicht mehr. Sie überlebt auch nur, weil sie dann die Muskelmasse abbaut, mit denen sie die Flügel betrieben hat. Damit muß sie auskommen, bis sie ihre ersten Arbeiterinnen hat und diese auf Nahrungssuche gehen können.

Was sollte sie denn noch mit den Flügeln? Sie wird die nächsten 20-30 Jahre nicht mehr fliegen (je nach Art)

Woher ich das weiß:Hobby – Haltung div Arten

DerTroll  04.08.2016, 16:21

Sie wird überhaupt nicht mehr fliegen!

JackBl  05.08.2016, 09:28
@DerTroll

genau, unter der Erde fliegt es sich nicht besonders und für einen Rundflug über ihre Pfründe bleibt keine Zeit.

Ist normal ....