Wie schnell legen Ameisenköniginen Eier?

Hier ein bild det Ameise

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du Sie in diesem Jahr gefangen hast, kann es keine Lasius Niger sein. Viel zu früh für deren Schwarmflug. Wenn Sie vom letzten Jahr ist, müsste sie längstens eier und erste Arbeiterinnen haben. Wenn nicht waren die Bedinungen nicht gut oder viel warscheinlicher Sie ist nicht begattet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Z0m0ck
Beitragsersteller

Ich schicke gleich mal ein bild

Kaosa3420  03.05.2024, 21:37
@Z0m0ck

Danke. Das ist definitv keine Lasius niger Königin. Es könnte sich um eine der Gattung Formica handeln. Diese brauchen häufig Sklaven (beispielsweise von Formica fusca) um ein eigenes Volk zu Gründen. Das könnte sich also schwierig gestalten für dich. 100% sicher bin ich mir aber nicht.

Kaosa3420  03.05.2024, 21:41
@Kaosa3420

Wenn Sie bis ende Mai keine Eier legt, würde ich Sie wieder freilassen.

Z0m0ck
Beitragsersteller
@Kaosa3420

Ich bin mir nicht sicher aber es könnte sein dass sie schon eier gelegt hat den am reagenzglasboden sind 7 halb durchsichtige weißliche langliche sachen sehr klein kleinwr als 1 mm und die haben einen schwarzen punkt leider kann ich kein gutes bild schicken da meine kamera sehr schlecjt ist

Sofort nach der Befruchtung. Sofern sie ein Nest hat. Kommt also drauf an, ob der Hochzeitsflug schon war und wie Du sie aufbewahrst.

Z0m0ck
Beitragsersteller

Im moment ist sie in einem einfachem reagenzglasnest mit wasser und der Hochzeitsflzg war auch wahrscheinlich schon da sie keine flügel hat

Blindi56  02.05.2024, 22:06
@Z0m0ck

Wasser? Die braucht Erde und Sand und so was....

Z0m0ck
Beitragsersteller
@Blindi56

Ohne vorlaut herüber zu kommen aber bist du ein expert auf diesem thema denn ich habe sehr viel gelesen dass man dass so machen soll und ich selber kenne mich nicht gut aus

Blindi56  02.05.2024, 22:11
@Z0m0ck

Ich bin kein Experte darin, Ameisen einzusperren, aber ich kenne die aus dem Garten, die haben immer Nester unter der Erde, am Liebsten in sandigem Boden.

Ich glaube nicht, dass die in einem Reagenzglas mit Wasser Eier legt. Man tut die sonst in ein Terrarium.

Z0m0ck
Beitragsersteller
@Blindi56

Auch wenn ich jetzt noch mehr verwirrt bin danke für die schnelle antworz