Ist das ein Wespennest und wenn ja wie damit umgehen?

2 Antworten

Hallo,

das sieht nach einem Wespennest aus, ja.

Es ist spät im Jahr noch sehr klein, ich denke es wird nicht bewohnt, oder? Beobachte es mal einige Zeit ob dort Wespen sind / hinfliegen. Wenn nicht kannst du es ruhig entfernen. Aber nicht, dass sie drinnen sind und du hast sie übersehen, sei vorsichtig. :D Einfach abnehmen und in den Biomüll oder so schmeißen.

Wenn es tatsächlich bewohnt ist, wird es schwieriger, zumal man die nicht einfach so entfernen darf. Falls unbedingt nötig werden diese umgesiedelt, in deinem Fall wäre das wohl so, weil du ja nicht auf deine Terasse verzichten möchtest.

Aber wie gesagt, vermutlich unbenutzt, allein schon weil so ein Stuhl eben auch mal verschoben wird und die Wespen das gar nicht mögen wenn ihr Nest immer woanders ist. :)

herzchen21435
Beitragsersteller

Also tatsächlich habe ich diese Auflage seit letztem Sommer erst wieder rausgeholt, da wir normalerweise nur 4 Stühle mit Auflagen haben, aber heute Besuch kommt und ich deswegen noch mehr Auflagen rausgeholt habe. Das Nest ist also in einer kleinen Abstellkammer draußen gewesen, also schätze ich mal das es unbewohnt ist😅

Das ist ein verlassenes Nest der Gemeinen Wespe im Anfangsstadium. Solange noch keine Arbeiterinnen geschlüpft sind, muss die Königin noch allein ausfliegen und Baumaterial und Beuteinsekten heranschaffen. Wenn in dieser sog. Nestgründungsphase die Königin bei ihren Ausflügen von einem Vogel geschnappt wird, dann stirbt die kleine Kolonie ab. Das war hier offensichtlich der Fall. Du kannst das Nest abbrechen und in den Biomüll geben. Danach das Polster mit einer Bürste ausbürsten und fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater