(Nest) Welche Art von Wespen ist das?

Bild 1 - (Art, Deutsche, Wespen) Bild 2 - (Art, Deutsche, Wespen)

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr wahrscheinlich die Sächsische Wespe (Dolichovespula saxonia). Die Sächsische Wespe und die Waldwespe bauen frei hängende Nester, während die Gemeine Wespe oder die Deutsche Wespe Höhlenbrüter sind. Leider fallen die Nester der frei bauenden Arten immer wieder sinnlosen Zerstörungsaktionen zum Opfer, obwohl diese Arten im Gegensatz zu der Gemeinen Wespe oder der Deutschen Wespe nie lästig werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater