Ist das ein steinpilz?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ukuleli
Beitragsersteller

Sieht sich verdächtig ähnlich. Der Hut bei meinem Pilz ist allerdings ca. 20cm im Durchmesser und der Stiel auch 20cm lang und ~3-5cm dick. Also echt ein mächtiger Pilz. Ich schau mich aber mal in dem forum um. Danke.

scatha  10.10.2022, 13:39
@Ukuleli

Da der Experte Morchelmeister sagt, dass es ein doch Steinpilz sei, müsste ich hier meine Vermutung zurückziehen, zumal ich mich mit Steinpilzen mangels Funden nicht auskenne. Filzröhrlinge sind alle eßbar, bei Steinpilzen gibt es als giftige Spezies soweit ich weiß nur dem Gallenröhrling und den Satanspilz, beide gut erkennbar.

Passt eigentlich alles, nur sieht man aufgrund der Bildgröße nicht das weiße Stielnetz. Ich wage aber auch ohne Sichtung des Stielnetzes zu behaupten, dass es sich hier zweifellos um einen Steinpilz handelt.

Dies ist aber keine Essfreigabe!

Woher ich das weiß:Hobby – Pilzsachverständiger der Deutschen Gesellschaft f. Mykologie

Ja, sieht sehr nach Steinpilz aus aber der Stiel wirkt auf den Fotos etwas schmal für einen Steinpilz.