Ist das ein Stein oder Meteoriten?

Stein, Schlacke oder Meteoriten? - (Freizeit, Steine, Geologie)

5 Antworten

Also sollte dieser Stein welchen Du da in der Hand hältst auch noch leicht sein ist es definitiv Schlacke es gibt aber auch schwerere Eisen Schlacke doch dass es kein Meteorit ist würde ich mir nicht von irgendwem sagen lassen weil er meint die müsste immer glatt und flach sein das ist gar nicht wahr je nachdem wie lange auch das Gestein schon auf der Erde liegt und je nach Fundort wo es vielleicht durch die Natur eine stärkere Abnutzung geben könnte muss das Gestein dann selbstverständlich nicht mehr glatt sein. Um genau zu wissen was es ist würde eine Klassifizierung helfen wenn man die 60 € dafür hat aber die luftlöcher in dem Gestein sind halt auch im Schlacke Gestein feststellbar aber wie gesagt genau sicher kann man sich nicht sein. Mein kleiner Tipp Meteoriten sind jedenfalls schwerer wegen ihrem Metall vorkommen an Nickel Iridium.. dazu meistens eine Magnetische Eigenschaft und weißt wie auch der eine Kollege schrieb meistens eine glatte schwarze schmelzkruste auf.

Es ist definitiv kein Meteorit.

Meteoriten haben eine glatte Oberfläche sind also meistens rund haben nur leichte Schmelz Einkerbungen und keine richtigen Löcher. Auch blasen kann man auf einem Meteoriten nicht erkennen.

shortyNfeX  28.06.2020, 18:56

Rund sind sie nur in den aller wehnigsten Fällen !

Hier würde ich eher auf Schlacke tippen.

Du kannst aber mal mit dem Ding zur nächsten Uni gehen und das dort untersuchen lassen - da bekommst du auf jeden Fall eine brauchbare Antwort.

Ich habe genau den selben Stein wie auf dem Foto.

Es ist auf jeden fahl leider Schlacke !