Hallo, Weiß jemand was das für Steine sind? tippe beim Oberen auf Hämatit, beim Anschleifen entstand rötlicher Staub.Könnte es vielleicht. auch Meteorit sein?

Maße ca. 4x 6,5x 3,5 cm  - (Universum, Astronomie, finden) Gewicht ca. 350 gramm - (Universum, Astronomie, finden) Volumen ca.70 cm3 bei 235 Gramm - (Universum, Astronomie, finden)

3 Antworten

Der 1. und 2. ist nach deinen Beschreibungen eindeutig ein Hämatit, um genauer zu sein ein roter Glaskopf das ist eine Auftrittsform von Hämatit, Eisenglanz, Eisenglimmer, Eisenrose, Roteisenerz, Blutstein und Rötel sind weitere Auftrittsformen von Hämatit. Der auf dem Bild ganz rechts ist eindeutig ein anderer, welcher kann ich aber nicht sagen.

alexx1411
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, könnte der ganz rechts vielleicht Lava sein, denn Lava ist manchmal auch magnetisch?

AstridMusmann  07.04.2016, 16:53
@alexx1411

Das weiß ich nicht. Aber du kannst ja bei der nächsten Mineralienausstellung diesen Stein mal mitnehmen und ihn dort bestimmen lassen. Am 17. 4. ist Ausstellung in Lehrte.

alexx1411
Beitragsersteller
@alexx1411

Ich habe den Hämatit auf einem Acker gefunden. Es hat nur ein kleines Stück von ihm aus dem Boden geschaut und ich habe mal gelesen, das es auch Hämatite auf dem Mars gibt, könnte er vielleicht von dort stammen  oder muss er auf der Erde entstanden sein?

alexx1411
Beitragsersteller
@AstridMusmann

Danke, das ist eine gute Idee, ich wohne ca. 30km entfernt von Heilbronn

AstridMusmann  07.04.2016, 17:19
@alexx1411

Er ist mit großer Wahrscheinlichkeit eher auf der Erde entstanden. Käme er vom Mars wäre es ein Meteorit. Ein Meteorit in der Größe?

die beiden Steine links sind wohl Hämatit in der Ausbildungsvarietät "Roter Glaskopf", könnte sich aber auch um Limonit ("Brauner Glaskopf") handeln. Strichfarbe genauer (auf weißer Strichtafel!) betrachten. Rechts ist wohl "Luppe" abgebildet, also ein Verhüttungsrest eines limonitischen oder auch hämatitischen Eisenerzes. Ist magnetisch, durch winzige Eisenteilchen, die darin durch Reduktion entstanden sind.

Goethit oder Limonit glaube ich eher

alexx1411
Beitragsersteller

der Stein hatte jedenfalls beim Anschleifen metallischer Glanz, den es oft auch bei Hämatit gibt.

Steffile  06.04.2016, 21:58
@alexx1411

Ist der Strichtest auch rot bis rot-braun? Das waere typisch fuer Haematit. Limonit/Goethit waere eher gelblich.

(Mit dem Stein auf einer einem weissen unglasierten Stueck Porzellan einen Strich machen, z.B. auf der Rueckseite einer Fliese oder der unglasierten Unterseite einesTellers).

alexx1411
Beitragsersteller
@Steffile

Ja, der Stein hinterlässt eine rötliche Strichfarbe

alexx1411
Beitragsersteller
@alexx1411

Ich habe aber mal nach Bildern von Hämatit gesucht und habe kein ähnliches gefunden. Seltsam sind eben die Abgerundeten Kanten auf der Oberseite.

alexx1411
Beitragsersteller
@Steffile

Ja, das könnte passen, da die Oberfläche und Form sehr ähnlich aussieht. Dann wird es wirklich ein Hämatit sein. Der rechte Stein muss aber ein anderer sein, da er magnetisch ist.