Ist das ein Springmesser?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist das ein Springmesser?

Nein.

Und das hat mit "sagen würden" nichts zu tun, da diese Einstufung (Springmesser oder nicht) nichts mit "Ansichten" zu tun hat sondern rein auf Fakten basiert.

Springmesser haben einen Mechanismus der durch eine eingebaute Feder die Klinge selbsttätig heraus springen lässt, wenn man den betreffenden Knopf oder Hebel betätigt. Da steckt die Kraft die die Klinge herausspringen lässt im Messer selber.

Das ist bei diesem Messer nicht der Fall. Hier handelt es sich um ein Messer mit einem so genannten "Flipper". Also einem kleinen herausstehenden "Hebel" an der Klinge mit dem der Benutzer die Klinge durch den Druck seines Fingers heraus drückt. Die Kraft um die Klinge heraus zu bewegen stammt vom Benutzer nicht vom Messer selber.

Dass das hier so schnell geht liegt daran, das es entweder eine Achse mit Kugellagern hat oder gut geölt ist und Gleitscheiben aus entsprechendem Material hat. Wenn er den Hebel ganz gemächlich und kontrolliert drücken würde, dann würde es auch langsamer aufschwenken.

Nebenbei: Es ist einhändig zu öffnen und rastet im offenen Zustand mit einem Linerlock ein. Somit führen in Deutschland verboten.

Das gezeigte Messer ist ein "Sakura M390 Carbon".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber Waffenbesitzer und zum Thema geschult und geprüft.

ZuumZuum  26.07.2024, 09:10

Dem gibt es nichts mehr hinzuzufügen!!!

HfPol110
Beitragsersteller

Danke dir! Der Ansicht war ich nämlich auch.

Das ist selbstverständlich ein normales Einhandmesser.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Natürlich nur ein "einhändig feststellbares Messer, sprich Einhandmesser"

Stinknormaler Flipper zum öffnen.

Oder siehst du da irgendwo etwas, das eine durch eine Feder vorgespannte Klinge nach lösen einer Sperre vollständig herausspringen und selbstständig feststellen lässt"???

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahrzehnten mit Waffen zu tun, NRA Member, Sportschütze

Sjuak  25.07.2024, 15:30

Es gibt auch federunterstützte einhandmesser die aber auch nicht als springmesser gelten

Leestiger  25.07.2024, 15:37
@Sjuak

Richtig, weil eben "federunterstützte" (sog. assistend Opener" ) eben keine Springmesser sind, weil sie eben einen "Schubs" brauchen dass die Klinge ganz aufgeht und verriegelt.

Deshalb stehen sie auch nicht als Waffen in der Anlage 1 WaffG...

Sjuak  25.07.2024, 15:42
@Leestiger

Nicht unbedingt ich besitze ein einhandmesser was keine Schubs braucht ich muss nur des Teil an der seite nach unten drücken und es springt heraus

Leestiger  25.07.2024, 15:59
@Sjuak

Was immer das auch sein soll, einen Link oder Foto davon würde helfen ..

Du merkst ja, dass du keine Ahnung hast.

Sjuak  25.07.2024, 16:10
@Leestiger

Ich hab mehr ahnung von Waffen als du man merkt du hast keine Ahnung

Sjuak  25.07.2024, 16:13
@Leestiger

Aber ok kann man hier Videos schicken dann kann ich dir zeigen welches einhandmesser ich meine

Leestiger  25.07.2024, 16:16
@Sjuak

Deshalb lässt du immer so gerne löschen?

Wo bleiben deine Gesetzesquellen?

Wo hast du eine Stelle gefunden im Gesetz die behauptet dass es auch Springmesser gibt die nicht feststellbar sind und trotzdem Springmesser wären?

Wo ist die Gesetzesstelle in der steht dass Einhandmesser ab 18 wären?

Hier etwas auf Seite 13?

https://praevention.polizei-bw.de/wp-content/uploads/sites/20/2016/10/broschuere_jugendtypische_waffen.pdf

Du weißt es besser als die Polizei?

Leestiger  25.07.2024, 16:17
@Sjuak
Aber ok kann man hier Videos schicken

Jedes Video kann man "teilen" und den Link, die URL hier Reinkopieren .

Leestiger  25.07.2024, 16:19
@Sjuak

Ist das eine Antwort?- warum behauptest du etwas anderes als hier in der von der Polizei verteilten Broschüre aus auf Seite 13?

Warum behauptest du Einhandmesser Serien ab 18?

Leestiger  25.07.2024, 16:20
@Sjuak

Beantwortet die Frage - warum behauptest du dass Einhandmesser ab 18 wären?

Sjuak  25.07.2024, 16:21
@Leestiger

Du pass auf nimm mein fa an dann schick ich dir das video nachher da ich im moment nicht zu hause bin und das Messer zu hause ist

Leestiger  25.07.2024, 16:23
@Sjuak

Dann warte ich halt bist du wieder Zuhause bist - bis dahin kannst du ja erklären warum du entgegen "der Polizei" behauptest man müsse für Einhandmesser 18 sein!

Also- warum behauptest du das?

Sjuak  25.07.2024, 16:25
@Leestiger

Äm ok mit Messer kenne ich mich zwar nich so gut anders als mit Waffen wie schlagringe mir wurde gesagt Das einhandmesser erst mit 18 gekauft werden dürfen

Leestiger  25.07.2024, 16:34
@Sjuak
mir wurde gesagt Das einhandmesser erst mit 18 gekauft werden dürfen

Du hast geschrieben "ich hab grade nochmal nachgesehen, Einhandmesser sind ab 18"..

Also was jetzt?

Gibst du zu dass es Unsinn ist, dass Einhandmesser natürlich ohne Mindestalter sind?

Ja oder Nein,?

Was total verbotene Waffen, also Schlagringe damit zu tun haben interessiert mich nicht, wer so dumm ist sowas zu haben den kann eh keiner mehr helfen!

Bleiben wir bei deinen Behauptungen!

Du hast also einfach so behauptet die Einhandmesser wären ab 18 und Gast jetzt festgestellt dass das Unsinn ist?

Ja oder NEIN

Leestiger  26.07.2024, 10:25
@Sjuak

Das mit dem Video von

ich besitze ein einhandmesser was keine Schubs braucht ich muss nur des Teil an der seite nach unten drücken und es springt heraus

wird dann wohl auch nichts mehr, genau so wie eine Quelle, dass es Springmesser gibt die nicht verriegeln...

Sjuak  26.07.2024, 21:57
@Leestiger

Video kommt morgen in den nächsten Tagen kaufe ich mir das springmesser mit der klinge die nicht verriegelt dann bekommst du auch davon ein video und dann will ich mir mal sehen was du dann sagt

Leestiger  26.07.2024, 23:09
@Sjuak

Nochmal ganz langsam:

Was ein Springmesser ist definiert das Gesetz, nicht irgendwer!

Und die Definition lautet rechtsverbindlich laut Anlage 1WaffG:

2.1 Messer,

2.1.1 deren Klingen auf Knopf- oder Hebeldruck hervorschnellen und hierdurch oder beim Loslassen der Sperrvorrichtung festgestellt werden können (Springmesser),

Was immer du hast, es ist dem Gesetz nach kein Springmesser weil die technische Eigenschaft des feststellens fehlt...

Klipp und klar definiert, wie schon bei deinem "Einhandmesser sind Waffe"und "Einhandmesser sind erst ab 18" behauptest du wieder irgendwas und benutzt den falschen Begriff..

Du willst es kaufen und kannst kein Bild / Link liefern?

Einfach einen Link!

HfPol110
Beitragsersteller

Nein, ich bin auch der Überzeugung dass es sich hierbei nicht um ein Springmesser handelt.

lg

Es ist ein einhandmesser warscheinlich federunterstützt aber kein springmesser was aber auf das gleiche hinausläuft besitzen darfst du es sofern du 18 bist draußen mit dir rumtragen nein da diese Messer ein Führverbot haben es sei den du besitzt ein berechtigtes Interesse dazu zählt aber nicht der selbstschütz

Waldmensch70  25.07.2024, 15:37
warscheinlich federunterstützt

Nein.

Wie Du an Stelle 11:53 und Folgesekunden selber sehen kannst wo er an der Klinge beim Zuklappen umgreift, ohne dass es selber wieder auf schwenkt.

Das ist ein „stinknormales“ Einhandmesser mit Flipper und Linerlock, wo sich die Geschwindigkeit dadurch aufbaut, dass er beim Druck mit dem Finger erst einmal die Kraft des Locks überwinden muss, die das Messer im geschlossenem Zustand zu hält.

Sjuak  25.07.2024, 15:43
@Waldmensch70

Sorry hab nur das Messer auf dem bild gesehen das video hab ich mit nicht angesehen

Leestiger  25.07.2024, 15:05

Was man aus deinem ohne Punkt und Komma und sonstige Satzzeichen schön herauslesen kann:

Total falsch, besonders das

besitzen darfst du es sofern du 18 bist

Also ob Einhandmesser alles Waffen wären, das war dann mal nichts ..

Wo du da was "assistend opening";siehst, wenn er den Flipper bedient und damit die Klinge 30° herausklappt ist auch ein Rätsel ..

Sjuak  25.07.2024, 15:10
@Leestiger

In Deutschland zählen einhadmesser als Waffe in Österreich nicht nur weil du in warscheinlich in Österreich lebst heißt es nicht das es in deutschland genauso ist

Waldmensch70  25.07.2024, 15:15
@Sjuak
In Deutschland zählen einhadmesser als Waffe

Falsch.

In Deutschland zählen Einhandmesser nicht pauschal als Waffe. Sie unterliegen nur einem Führungsverbot. Das ist ein Unterschied.

Ob ein Messer als Waffe eingestuft ist, das wird an anderen Dingen festgemacht. Das es einhändig zu öffnen ist und im offenen Zustand arretiert ist kein entsprechendes Merkmal.

Leestiger  25.07.2024, 15:18
@Sjuak
In Deutschland zählen eEnhadmesser als Waffe

Das ist halt mal glatt gelogen und dass es gelogen ist kann jeder in der WaffVwV nachlesen:

"...Die in Absatz 1 Nummer 3 genannten Einhandmesser besonders in Gestalt von zivilen Varianten sogenannter Kampfmesser haben bei vielen gewaltbereiten Jugendlichen den Kultstatus des 2003 verbotenen Butterflymessers übernommen. Auch größere feststehende Messer haben an Deliktsrelevanz gewonnen. Da derartige Messer jedoch auch nützliche Gebrauchsmesser sein können, wird von ihrer pauschalen Einordnung als Waffe in Anlage 1 des WaffG abgesehen.. "

Behauptest du nun dass die Verwaltungsvorschrift lügt?

Check mal deine Quellen und vergleich die mit dem Gesetzestext!

Dir hat man echt weisgemacht dass ALLE Einhandmesser Waffen wären?

Sjuak  25.07.2024, 15:29
@Leestiger

Sorry ok hast recht ist keine Waffe aber egal ob waffe oder nicht sprich spring oder einhandmesser der umgang damit ist bis auf ein paar Ausnahmen gleich

Leestiger  25.07.2024, 15:33
@Sjuak

Danke!

Springmesser: Umgang ab 18

Einhandmesser: Umgang ohne Mindestalter!

Einhandmesser die man einhändig verriegeln kann - darf nicht geführt werden...

Einhandmesser die man nicht einhändig verriegeln kann - darf geführt werden...

Um die Unterschiede mal grob zu nennen.

Sjuak  25.07.2024, 15:35
@Leestiger

Das stimmt trotzdem sind einhandmesser ab 18

Sjuak  25.07.2024, 15:37
@Leestiger

Vorbei es bei springmesser noch mal bei bestimmten Modellen eine Ausnahme gibt und das führen erlaubt ist

Sjuak  25.07.2024, 14:59

Klar in Österreich Tschechen Polen darfst du es mit dir rumtragen

ShowxRunner  25.07.2024, 14:58

Oder man lebt nicht in Deutschland