Ist das ein silberring?

tommgrinn  06.12.2021, 15:12

Könntest du bitte noch ein paar mehr Bilder einstellen? Mindestens ein Bild wo man die Krone von oben sieht und einmal wo man sie von unten/innen sieht.

Pony0
Beitragsersteller

Ja

5 Antworten

Danke für die zusätzlichen Bilder. Leider ist insbesondere das Bild mit der Krone von oben recht unscharf. Dennoch versuche ich mich einmal an einer Einschätzung. Diese ist aber um so ungenauer wie auch die Bilder recht unscharf sind. Daher stehen mir nur wenige Indizien zur Verfügung.

Die Farbe des Grundmaterials
Wir sehen Kratzer und sogar eine große Delle/Kratzer an der unteren Ringschiene. Dennoch sieht man keine farblichen Abhebungen. Es scheint sich also um Vollmaterial zu handeln und nicht um einen z.B. beschichteten Messing-Ring. Von Silber bis Weißgold wäre bis dahin noch alles im Rennen...

Die Verarbeitung
Die seitliche Ansicht (letztes Bild) zeigt, dass die Steine, vermutlich aus Plastik (da sehr scharfkantig aber sicherlich dennoch nicht schneidend/verletzend) nur sehr grob in die Fassung geklebt wurden. Die Steine stehen sogar unterschiedlich ab, der Kleber (dunkel grau/golden) ist grob aufgetragen, eine Nacharbeit der Fassungen fand wohl kaum statt. Die Krone von unten betrachtet (mittleres Bild) zeigt auch eine schlechte Nacharbeit eines Gusses auf.

Fazit: Es handelt sich um einen sehr günstigen Ring. Ich vermute hier einen Zinn-Guss (also weder Weißgold, Silber oder Messing). Die fehlende Punzierung (die natürlich nicht zwingend notwendig ist) verfestigt dieses Indiz.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Fotos sind nicht sehr gut. Mir ist klar, daß es sehr schwer ist, glänzende Materialien wie z.B. Silber oder Silberähnliches deutlich zu fotografieren.

Ob dieser hübsche Ring Silber oder sogar Weißgold ist, kannst Du an einem Stempel erkennen. Wohl brauchst Du dafür eine Lupe, und zwar eine, die sehr stark vergrößert.

Echtes Silber, in Deutschland, falls es sich um relativ neue Teile handelt, also ab ca. 60iger oder 70iger Jahren bis jetzt muß folgenden Stempel haben: 925. Das ist echtes Silber, auch Sterlingsilber genannt.

Bei älteren Ringen können folgende Stempel zu erkennen sein: (für Silber) 800, 825, 835.

Übrigens manch einer sagt Punze statt Stempel.

Du bist sicher, daß es sich um Silber handeln kann und nicht etwa um Weißgold, das hat andere Stempel: 333 oder 585 oder 750.

Dieser Stempel ist meistens unten innen im Ring, hier eventuell auch oben, wo sich eine kleine glatte Fläche befindet. Auf dem einen Foto könnte etwas mit Lupe zu erkennen sein.

Gefaßt oben im Ring sind eine Perle und 4 kleine glitzernde Steinchen. Die Perle k a n n echt sein, man findet sie schon mal in Silberringen.Brauche ein sehr deutliches Foto um die Echtheit bestimmen zu können, falls Du interessiert bist. Die kleinen Steinchen werden geschliffenes Glas oder Kristall sein.

Du schreibst, Ihr kennt noch nicht soviel von Silber bzw. den Unterschied zu Versilbert. Ich erkläre kurz die Zahlen: bei verarbeitetem Silber und bei verarbeitetem Gold handelt es sich um Legierungen, man hat zum besseren Verarbeiten zu Schmuck, manchmal sind es leichte zarte Kettchen als Beispiel, das Silber/Gold kräfiger gemacht durch Beimischung z.B. von Kupfer. Mußt Du Dir so vorstellen: Du hast einen Klumpen Gold oder Silber, jeweils bestehend aus 1000 Einzelteilchen, davon werden einige weggenommen und durch Kupfer etc. ersetzt. Die angebenen Zahlen in Stempeln zeigen die Anzahl von Einzelteilchen an Silber/Gold in der Legierung an.

Beispiel: Silber 925, da sind 925 Anteile echtes Silber und 75 Beimischung z.B. von Kupfer.

Wenn weitere Fragen auftauchen, einfach hier fragen, ich erkläre gerne alles.

Bei echtem Silber, wenn wie hier, kein Stempel zu finden ist bzw. etwas undeutlich gestempelt ist, kannst Du das bei einem Goldschmied prüfen lassen. Das geschieht mittels eines chemischen Tests. Keine Sorge, dabei kommt das zu prüfende Teil nicht mit der Säure zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pony0
Beitragsersteller

Okay und ich habe den Ring nicht aus Deutschland sondern aus dem Ausland aus einem ganz normalen Laden aber ich kann mir vorstellen dass silberringe auch in normalen Läden erhältlich sind da Silber nicht so wertvoll ist wie Gold weil ich habe noch nie in goldring im Laden zu kaufen gesehen aber Silber schon öfter

338194  07.12.2021, 23:35
@Pony0

Jede Stadt hat ein Zentrum, wo sich die meisten Läden befinden. Dabei gibt es ebenfalls etliche Juwelierläden, ich meine nicht einfache Schmucklädchen, die viel Modeschmuck anbieten, die haben viel Silber. Ich meine Juwelierläden mit gewissem Niveau, dort gibt es hauptsächlich Goldschmuck und oft z.Teil auch Silberschmuck, nicht alle, aber die meisten. Natürlich gibt es die Juweliere, die nur Hochkarätiges anbieten, damit meine ich Schmuck, den sich nicht jeder leisten kann.

Hallo Pony0,

Ich verstehe gerade nicht genau was mit dieser Zahl gemeint ist

nun, Du fragst ob es ein Silbering ist. Wenn es ein Silberring wäre !!, müsste die Zahl 925 in der Innenringschiene gestempelt/gepunzt sein.

Du solltest Dich vor der Eheschliessung schon ein bisschen für das Schmuck-Material interessieren.

und ich habe auch keine Zahl gesehen in den Ring

Dann ist es auch kein Silberring, sondern silberfarbenes Blech.

Bitte, frage doch mal eindringlich Deinen Comicfigur-Verlobten ob er wirklich einen Mädchenring, und nicht doch lieber einen Ring aus Kruppstahl, tragen möchte. Für diesen Typus Mann passt Stahl viel besser, als ein Frauen-Perlenring.

Melde Dich unbedingt vor der Trauung, falls es noch weitere Fragen zu dieser außergewöhnlichen Heirat hast.

Schau ob ne Zahl innen drin zu finden ist. 925 zb.

ZenMoench  06.12.2021, 14:29

Am Klang lässt sich Silber auch erkennen bzw von Eisen, Stahl, Messing, Kupfer etc unterscheiden.

Nein, das ist ein Foto. Fotos sind nicht aus Silber.

Pony0
Beitragsersteller

Es ging um den Ring der auf dem Foto abgebildet ist ob diese aus Silber ist

421054  06.12.2021, 15:05
@Pony0

Ach ja? Seit wann kann man durch Fotos Metalle chemisch analysieren? Selbst mit sichtbarer Punze könnte er gefälscht sein. Das zeigt ein Foto nun mal nicht.