Ist das ein sekundakkord in verkürzter Schreibweise (dominantseptakkord-Umkehrung)?

1 Antwort

Hallo shirina11,

Sekundakkord ist ein Begriff, der aus der Generalbass-Lehre stammt. Dort werden die Akkorde aufgrund ihrer charakteristischen Intervalle mit Ziffern bezeichnet.

Wenn Du diesen Akkord in eine enge Lage bringst, also so, dass zwischen die einzelnen Töne kein anderer Akkordton mehr passt, das 'b' aber immer noch im Bass liegt, dann sieht er so aus:

Bild zum Beitrag

Jetzt siehst Du: Das Intervall vom Basston zum nächst höheren Ton ist eine Sekunde, das ist das charakteristische Intervall, dem der Akkord seinen Namen verdankt: Der Dominantseptakkord mit der Septime im Bass.

Die Grundstellung des Akkordes wäre c e g b. Und es ist - wie Du schon richtig geschrieben hast - der Dominantseptakkord in F-Dur.

Warum sind nur 2 Töne im Violinschlüssel?

Das Wesen eines Akkordes ändert sich nicht dadurch, dass die einzelnen Töne höher oder tiefer liegen oder dicht beieinander oder weiter auseinander. So wie der Akkord in Deiner Aufgabe steht, könnte er in einem 4-stimmigen Choral notiert sein: Im oberen System stehen Sopran und Alt, im unteren System Tenor und Bass.

Alles klar? Bitte verzweifle woanders! 😉

LG
Arlecchino

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)

shirina11
Beitragsersteller

Vielen Dank, besser hätte man es nicht erklären können!!!