Ist das ein sehr alter Stein? Steinzeitfund?

N1 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N2 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N3 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N4 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N5 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N6 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N7 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit) N8 - (Geologie, Archäologie, Steinzeit)

7 Antworten

Es sieht tatsächlich nach einem Feuerstein bzw. Silizit aus, den man in nördlichen Breiten Deutschlands öfters findet. Dass er die Form eines Axtblattes hat, könnte reiner Zufall sein, normalerweise haben Steinbeile eine feiner behauene Oberfläche und sind schmaler.

Hier mal ein Vergleich, wie ein Steinbeil aussieht: http://de.wikipedia.org/wiki/Steinbeil_%28Steinzeit%29

Aber frag doch einfach mal im Museum nach. Dir wegnehmen kann ihn Dir aber eigentlich niemand.

nellu81
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Antwort ! Der Stein sieht sehr nach einem Haumesser aus, ist auch scharf an der Spitze. MfG

Hier könntest Du einen guten Tip erhalten:

http://www.morgenweb.de/region/sudhessen-morgen/lampertheim/was-die-steine-uns-sagen-1.1017816

Das Teil sieht tatsächlich wie ein behandeltes Steinwerkzeug aus Feuerstein aus! - Gratulation!!!

nellu81
Beitragsersteller

Danke für den Link, werde diesen Professor aufsuchen=)

nellu81
Beitragsersteller

Hallo===)) Ich würde mich auf Ihre Gratulationen freuen, wenn ich wüsste, warum) Kenne mich mit der Geschichte üüüberhaupt nicht aus.... LG

Weggenommen wird er Dir nicht, auch wenn es ein echtes historisches Stück ist, aber ein Museum freut sich, wenn es ihn als Leihgabe bekommt, besonders wenn Du den Fundort dazu nennen kannst, vielleicht findet sich bei Nachgrabung ja noch mehr interessantes (dürfen aber nur Archäologen machen, weil nur die bestimmte Sachen überhaupt als wertvoll identifizieren und korrekt untersuchen können, wie z. B. Aschespuren von einem steinzeitlichen Lagerfeuer). P.S. Fundorte niemals ins Internet stellen, sonst wimmelt es dort bald von illegalen "Schatzsuchern", die alles kaputtmachen!

nellu81
Beitragsersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Und wer kann denn das Alter des Steines feststellen? Das Archäologisches Museum? Oder gibt es eine Behörde dafür? Mich würde interessieren, was das letztendlich ist und wie alt der Stein ist. Und wenn angenommen die Fundsache auf dem Privatgelände entdeckt wurde, inwiefern ist es dumm, die Stadtverwaltung zu informieren? (Können sie z.B. das Grundstück für die Forschungszwecke in Anspruch nehmen? Unter, beispielsweise, Naturschutz - Parolen?
Vielen Dank!

Plasmaspender  04.04.2014, 22:09
@nellu81

Und wer kann denn das Alter des Steines feststellen?

Geologen. Aber ich denke, du meist, wenn es ein archäologisches Artefakt ist? Dann die Archäologen.

Das Archäologisches Museum? Oder gibt es eine Behörde dafür?

Archäologisches Museum ist eine gute Stelle. Ansonsten das Archäologische Landesamt oder die Bodendenkmalpflege.

Und wenn angenommen die Fundsache auf dem Privatgelände entdeckt wurde, inwiefern ist es dumm, die Stadtverwaltung zu informieren? (Können sie z.B. das Grundstück für die Forschungszwecke in Anspruch nehmen? Unter, beispielsweise, Naturschutz - Parolen?

Der Fund ist auf jeden Fall meldepflichtig, auch wenn er auf Privatgelände gefunden wurde! Wenn er interessant und wichtig genug ist, wird das Land versuchen, ihn dir abzukaufen.

Aber nein, das Grundstück dürfen sie nicht direkt in Anspruch nehmen. Sie können aber z.B. einen Baustopp verhängen, wenn bei Bauarbeiten (Hausbau, Anbau, Kellererweiterung...) archäologische Befunde angetroffen werden. Die Bautätigkeit muss dann solange ruhen, bis die Archäolgen mit ihren Untersuchungen fertig sind. Danach darf weitergebaut werden.

Naturschutz hat damit aber nichts zu tun. Es geht um Denkmalschutz und archäologische Funde zählen zu den Bodendenkmälern.

Ich fürchte, ich muss dich enttäuschen...

Zunächst mal: Es handelt sich um Flint (auch Feuerstein oder Silex genannt). Wurde in der Steinzeit sehr gerne zu Geräten verarbeitet.

Dein Stück sieht (sowei auf den Fotos erkennbar ist) jedoch nich anthropogen aus. Die Eintiefung ist mit Sicherheit natürlich entstanden und die Form wahrscheinlich auch. Die Stellen, wo die Rinde fehlt, könnte theoretisch von Menschen verursacht sein - dann haben die aber nur ein paar grobe Abschläge abgetrennt und es dann sein lassen. Die Bechhädigung kann auch genausogut natürlich entstanden sein (sogenannte Geofakte).

Auf jeden Fall ist das Stück nicht viel wert. Selbst wenn es von Menschen bearbeitet wurde, ist es kein herausragendes oder besonders schönes Teil. Es wäre auch kein Steingerät im engeren Sinne, sondern nur ein Kernstein.

Zu deinen anderen Fragen: Ja, der Staat darf dir archäologische Funde wegnehmen, aus dem Grund, dass sie nciht dir, sondern dem Land gehören. Archäologische Funde müssen daher gemeldet werden. Meistens wird aber nur eine Fundmeldung aufgenommen und der Finder darf das Stück mit nach Hause nehmen. Den Archäologen geht es in erster Linie darum, mögliche neue Fundorte zu lokalisieren. Nur besondere Stücke werden einbehalten - dann bekommt der Finder aber eine Entschädigung, das Fundstück wird dir also abgekauft.

Die Anlaufstelle dafür ist das Archäologische Landesamt oder das Denkmalamt oder das Amt für Bodendenkmalpflege (je nach Bundesland schimpen die sich unterschiedlich). Ein Archäologisches Museum ist dafür genauso geeignet, da es meistens ohnehin an die entsprechende Behörde angebunden ist.

Plasmaspender  05.04.2014, 01:45

Nachtrag: Falls du das Stück auf dem Acker gefunden hast, könnten die Absprengungen auch gut durch den Pflug verursacht sein!

Im Übrigen finde ich das Nilpferd in der Obstschale wesentlich interessanter als den ollen Stein :-D

Wie sollte der Stein denn nicht echt sein, du hältst ihn doch in der Hand? Du kannst dich ja mal auf ebay erkundigen, wieviel sowas bringt, aber ich würde ihn lieber behalten!