Ist das ein Satellit auf meiner Nachtaufnahme?

4 Antworten

Ja das sind musks Starlink Satelliten

Woher ich das weiß:Hobby

manche Satelliten rotieren und wenden dem Betrachter verschieden helle Seiten zu - das sieht dann aus wie blinken. Stellarium führt manche Satelliten mit Namen und zeigt sie an, da kann man gleichzeitig nachsehen, aber man muss schnell sein.

Man denkt zuerst an Musks Starlink-Satelliten, aber bei einer Langzeibelichtung würde sich eine durchgezogene Linie ergeben, wie bei der ISS. Deshalb wird es wohl eher ein Flugzeug sein. Die blinken nämlich in regelmäßigen Abständen.

Das sind sogar Mehrere - StarLink-Sateliten von Herrn Musk.

hologence  15.06.2023, 11:29

in diesem Fall denke ich nicht - das ist eine länger belichtete Aufnahme mit einer Strichspur, wie sie ein einzelnes Objekt macht, s. meine Antwort.