Ist das ein Mottennest oder ist das anderes Viehzeug?

 - (Insekten, Karten, Käfer)  - (Insekten, Karten, Käfer)

3 Antworten

Ja, das schaut nach Mottenlarven aus.

Die Handschuhe würde ich auch entsorgen.

Und jetzt: Kasten ausräumen und alles gründlich kontrollieren. Besonders gern haben sie Naturmaterialen wie echte Wolle.

Am besten alles waschen. Kasten auch feucht auswischen.

Wenn du die Sachen wieder einräumst, dann auch ein Lavendelkissen oder chemische Mottenabwehr rein hängen.

Das sind keine Motten.

Das sind Larven und Käfer (auch bereits leere Hauthüllen, aus denen bereits wieder Käfer geschlüpft sind) - hier vom Australischen Teppichkäfer, der sogar zu erkennen ist!

https://www.google.de/search?q=australischer+teppichk%C3%A4fer+und+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj8jIWo5a7XAhUD0xoKHSGMAe0Q_AUICigB&biw=1143&bih=585

Diese Käfer gehören zu den Speckkäfern und sind samt ihren Larven als Material- und Hygieneschädlinge bekannt.

Gerade die Larven sind die wahren Übeltäter, sie fressen Löcher in Textilien, Teppiche, Pelze, Wollsachen und dergleichen.

Hier helfen - wie auch bei bereits bestehendem Mottenbefall keine Lavendelsäckchen mehr!

Alles ausräumen und genau durchsuchen, befallene Kleidung bei mindestens 60° waschen oder ein paar Tage in die Gefriertüten geben, damit noch lebende Eier, Larven und Käfer absterben.

Den ganzen Schrank oder das Behältnis, in dem diese Kleidung aufbewahrt war, gründlichst aussaugen und auswischen - hier die Kanten und Ecken nicht übersehen, denn dort verstecken sich die Larven gerne.

Ebenso das komplette Umfeld peinlichst genau nach diesen Larven und Käfern absuchen!
Teppiche, Teppichleisten, Bodenleisten und dergleichen extra genau!

Bei diesem Befall, der bereits besteht, muss schnell gehandelt werden, da man diesen Käfern und deren Larven sonst kaum mehr Herr wird.

http://www.biozid.info/deutsch/schaedlingsratgeber/alle-organismen/australischer-teppichkaefer/detail/

Gifte sind nicht nötig, wenn man genau vorgeht und alle Larven und Käfer beseitigt bzw. abtötet.

Chaot85
Beitragsersteller

da hab ich eine frage dazu wo kommt das viehzeug her ich habe nicht mal teppichböden da ich eine stauballergie habe

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2017, 12:06
@Chaot85

Das kommt immer mal vor.

Diese Käferchen können  fliegen, sie kommen irgendwann im Sommer unbemerkt ins Haus. Dort suchen sie sich passendes Material und legen ihre Eier ab.

Schon geht der Zirkus los.

Das kann man kaum verhindern. Auch wenn Fliegengitter an den Fenstern sind, kann sich doch ein Käferchen  mal durchmogeln.
So auch auf der Wäscheleine im Freien.

Obendrein könnte man sie sich mit gekaufter Kleidung mal einschleppen.

Teppichkäfer gehen eben leider nicht nur an Teppiche, sie lieben alles an Textilien.
In der Natur ernähren sie sich - vielmehr die Larven - von toten Tieren und Insekten.

Chaot85
Beitragsersteller

das heißt quasi groß putz

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2017, 12:17
@Chaot85

Eigentlich ja.

Besonders in der Ecke, dem Raum samt Umgebung, in der diese Textilien gelagert waren.

Vorteil: Man kann sie durch extrem genaue Suche, Saugen, Putzen und Waschen, dazu wöchentlicher Kontrolle auch ausmerzen.

Gibt andere Schädlinge, die bei weitem hartnäckiger sind ; )

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2017, 12:24
@antnschnobe, UserMod Light

Noch ein Tipp!

Zieh zur Aktion Wegwerf-Handschuhe an, die Du danach entsorgst.

Auch wäre bei Deiner Stauballergie ein Mundschutz nicht dumm, da diese Larven, vielmehr die kleinen Härchen darauf, Allergien auslösen können!

Chaot85
Beitragsersteller

okay vielen danke für die info die Sachen waren in einem Schrank der im Schlafzimmer steht

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2017, 12:38
@Chaot85

Gerne.

Dann bitte den Schrank mit allen Kleidungsstücken (auch Leder und Pelze, falls vorhanden) und das ganze Umfeld - ebenso das Bett kontrollieren. Unter/zwischen Matratzen halten sie sich dann auch noch gerne auf.
Daß kein Teppich da ist, ist gut. Eine große Fläche der Versteckmöglichkeiten schon gebannt.

Und zu oben in meiner Antwort selbst:
Hab mich verschrieben! Sollte natürlich Gefrierschrank, nicht Gefriertüten heißen, also Wäsche waschen oder einfrieren. : )

Chaot85
Beitragsersteller

Pelze gibt es bei uns nicht, meine Frau will nicht mal Kunstpelz. Da hätte ich noch eine frage wir haben 3 Katzen gibt es da noch etwas zu beachten

antnschnobe, UserMod Light  08.11.2017, 13:08
@Chaot85

Nein, im Allgemeinen nicht, wenn keine Gifte eingesetzt werden.

Normale Putzaktionen wie oben beschrieben sind für Katzen ja nichts besonderes. Auch sind diese Käfer und Larven für Katzen nicht gefährlich.

Chaot85
Beitragsersteller

es hat sich jetzt noch eine frage ergeben. Ich habe jetzt einen groß putz durchgeführt. Schränke vorgerückt dahinter und darunter sauber gemacht ritzen ausgesaugt. Kleidung entsorgt und was noch gut war auf gut Glück auf 95 Grad gewaschen. selbst die Verkleidung für die heizungsrohre habe ich demontiert und darunter gesaugt. trotzdem rennen die Larven noch im Schrank und über die Kleidung zwar nur vereinzelt aber ich Ekel mich davor. Schränke hab ich mit sakrotan ausgewaschen. wird das dann jetzt besser oder was hab ich falsch gemacht.

antnschnobe, UserMod Light  18.11.2017, 23:10
@Chaot85

Hallo

Nein, falsch gemacht hast Du nichts.
Nur: Man muss diese Prozedur evtl. wiederholen.

Es könnten noch Eier der Käfer vorhanden sein, aus denen dann leider auch wieder Larven werden.

Eine Möglichkeit gäbe es u.a. noch - Schlupfwespen.

Das sind winzigst kleine Tierchen, die man in den befallenen Ecken ausbringt. Sie suchen sich selbst die Eier der Schädlinge und legen darin ihre eigenen Eier ab. (Man kann sie u.a. im Internet  kaufen.)
So wird der Kreislauf unterbrochen.

Das dauert aber einige Zeit.

Ich würde erstmal so dranbleiben und weiter wischen, waschen und saugen.

Sollte alles nicht greifen, bliebe nur noch die Hammer-Lösung:

http://www.netz-lupe.de/speckkaefer-bekaempfen-so-wirds-gemacht/

oder der Schädlingsbekämpfer:

http://www.gartenlexikon.de/gartenpraxis/pflanzenschutz/schaedlinge/speckkaefer-bekaempfen.html

Aber ich bin sicher, bei regelmäßiger Kontrolle und dem entsprechenden Einsatz kriegst Du das gebacken.

Soweit ich es erkennen kann , handelt es sich um Speckkäferlarven

Vermutlich handelt es sich um die Larven des Wollkrautblütenkäfer , siehe Link

Foto Speckkäfer & Larven http://www.gabi-krumm.de/speckkaefer.htm

Speckkäferlarven ernähren sich von Wolle , Haaren , Polstermöbel uvm.

Speckkäfer bekämpfen http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/speckkaefer-bekaempfen.php