Ist das ein kriegsverbrechen?

1 Antwort

Ich erkläre es mal so.

Im Militär spricht man von 2 Arten: Combatant und Non Combatant.

Ein Zivilist ohne Waffe ist ein Non Combatant.

Ein Polizist ist ein Combatant (wegen der Waffe).

Ein Zivilist mit Waffe (wie im Afghanistan Krieg) ist ein Combatant.

Deshalb sind Fallschirmjäger Combatants und Feinde. Sie können für das Land noch eine Gefahr sein und dürfen deshalb abgeschossen werden.

Ein Pilot darfst du nicht töten weil er ein Non Combatant ist. Das wäre ein Kriegsverbrechen weil er sich nicht wehren könnte.

Es würde aber wahrscheinlich niemand tödlich angeschossen werden, da es im Interesse des Feindes liegt Informationen des/der Soldaten zu kriegen.

Etienne213
Beitragsersteller

danke für die erklärung. ich bin nur unsicher ob der fallschirmjäger noch als Combatant gilt wenn er nur springt weil die maschine zu boden geht. wissen sie zufällig was da zutrifft?

WieArt  06.08.2024, 00:50
@Etienne213

Solange er seine Waffe trägt und nicht verletzt ist gilt er noch als Combatant. Da er aber alleine oder nur mit ein paar anderen Soldaten in Feindgebiet ist würde er/sie sich wahrscheinlich schnell ergeben und zum Not Combatant werden.