darf man in ein flugzeug fallschirm mitnehmen

9 Antworten

Hallo,

na klar darfst Du einen Fallschirm mit in die Kabine nehmen, wenn er die Kriterien fürs Handgepäck erfüllt: Nicht größer als 55 cm x 40 cm x 23 cm und nicht schwerer als 8 kg.

Da sieht vom Format her eher nach dem speziellen Rettungsschirm aus einem Schleudersitz aus.

Aber, wenn Deine Frage nicht nur ein Gag ist, sondern ernstgemeint, lass es uns mal untersuchen:

  1. Erstmal musst Du wissen, dass das Flugzeug abstürzt. Wenn es die Crew durchgibt, hat Du nur noch wenig Zeit, Dich zu einer Tür durchzukämpfen. Beim Start z. B. passiert alles innerhalb von Sekunden. Da hat die Crew andere Probleme, als gerade eine Ansage zu machen.

  2. Alle Türen entriegeln nach innen und öffnen gegen die Flugrichtung. Ist der Flieger hoch, hält der Differenzdruck die Tür zu. Und gegen die Luftströmung kannst Du sie auch nicht öffnen. Außerdem passiert im Reiseflug eher selten etwas, sondern wenn, dann meistens bei Start oder Landung.

  3. Wäre das Aussteigen möglich, könnte Dich der Fahrtwind ins Triebwerk oder gegen das Höhenleitwerk drücken.

  4. Solltest Du das überleben, müsstest Du noch so cool sein, den Auslösegriff zu ziehen.

  5. Dicht überm Boden wird es schwierig. Bei einem Schleudersitzausschuss wird ein Steuerschirm von einer Steuerschirmkanone aus dem Sitz geschossen. In Bodennähe wird sofort über einen Barostaten der Rettungsschirm freigegeben und vom Steuerschirm aus der Hülle gezogen und geöffnet. Das geschieht in weniger als 3 Sekunden! Schaffst Du das als Untrainierter auch?

  6. Ich habe als Flugzeugmechaniker an der E-3A (AWACS) der NATO gearbeitet. Im Ernstfall hätten wir Fallschirme an Bord gehabt. Boeing hatte Tests mit Dummies gemacht und dies auch gefilmt. Man hätte die E-3A nach Druckangleichung durch eine Luke im Boden, die durch einen Spoiler gegen den Fahrtwind abgeschirmt war, verlassen können. Aber das war mehr theoretischer Natur. Der Rettungsschirm konnte geöffnet werden durch eine Reißleine, durch einen Barostaten oder manuell. Aber wenn man die Bilder gesehen hatte, reichte das schon.

Es bleibt Dir also nichts anderes übrig, als auf die gute Ausbildung der Piloten, des Wartungspersonals und der Flugsicherung zu vertrauen. Und die Zahlen geben einem ja auch recht. Die meisten Flugzeuge kommen in einem Stück und heile wieder runter.

WFL65  01.09.2014, 11:50

Zwei Interessensfragen noch zu Pkt. 5:

a) Was passiert wenn der Schirm schon in 10 km Höhe geöffnet wird? Wie verhält sich der Schirm mit so wenig Luft, geht er überhaupt auf?

b) Was passiert physikalisch (Blutbahnen, Gewebe) mit einem Menschen, der vom Kabinendruck plötzlich dem Außendruck ausgesetzt wird (von Auswirkungen der Kälte und des Sauerstoffmangels einmal abgesehen)? Müsste ja mit einem zu raschen Aufstieg vergleichbar sein (Höhenkrankheit).

lG WFL

AliasX  31.03.2015, 18:32
@WFL65

Punkt a) dürfte das kleinere Problem sein (du musst ihn ja auch nicht sofort öffnen xD). b) ist das wesentlich größere Problem, es ist klirrend kalt, die Luft ist "dünn" und der Druck sehr gering. Wenn du nämlich ohnmächtig wirst, hat sich Punkt a) auch schon erledigt.

rudim1950  31.03.2015, 22:01
@WFL65

Hi, habe erst heute den Kommentar gelesen. Wahrscheinlich geht der Schirm auf, wissen tue ich es nicht. Ein Rettungsschirm sollte sich aber wohl nicht in 10 km Höhe öffnen.

1. ist die Luft so dünn, dass die einwandfreie Entfaltung vielleicht nicht gwährleistet ist (zu wenig Widerstand)

2. würdest Du ohne Zusatzsauerstoff ersticken, weil der Teildruck zu gering ist, um Deine Lunge unter Druck zu setzen. Bei einem Schleudersitzausschuss bleibt der Pilot ja auch angeschnallt und wird mit O2 versorgt, bis er durch die kalten und O2-armen Schichten gefallen ist und erst auf 3.000 m bzw. 5.000 m (bei Alpenflug) wird der Rettungsschirm aktiviert.

3. würdest Du erfrieren, wenn Du bei -45 °C in T-Shirt, Bermudashorts und Sandalen zu Boden schwebst. Der Zeitfaktor ist auch hier bestimmend.

Und mangels Außendruck platzen als erstes die Kapillargefäße in den Fingern, den Zehen, den Augen. Dann kommt es zu Schwellungen im Gehirn. Es kann gut ausgehen, muss aber nicht.

KnorxyThieus  31.05.2015, 15:32

Gute Antwort! :D ⇒ DH

Aber ich glaube, du hast dem Fragesteller gerade ziemlich viel Mut genommen … :)

Na ja, das setzt voraus, dass das Flugzeug sich öffnet. Also, dass das Dach abfliegt oder so. Das ist meines Erachtens mal bei einem Flug einer hawaiianischen Maschine passiert. Der Pilot konnte aber alle trotzdem heil nach unten bringen. Das Risiko, dass Dir was passiert, ist auf der Autofahrt zum Flughafen am größten...

Hallo,

im Segelflugzeug ist er vorgeschrieben. In anderen Flugzeugen ist es sicherer sich gemeinsam mit dem Flugzeug Richtung Boden zu bewegen. Das ist deutlich sicherer als auszusteigen um dann in dünner Luft bei großer Höhe und Eiseskälte am Fallschirm zu erfrieren.

Schöne Grüße

Klar darfst du ihn mitnehmen (da wird dich keiner dran hindern) aber du wirst nicht springen können, da du die tür garnicht aufkriegen wirst.

es würde dir NICHTS bringen. GAR NICHTS!

hanssarpeilol
Beitragsersteller

doch

Nudelholz95  14.05.2012, 22:19
@FredFeuerstein

und falls du es raus schaffst, knallst du gegen den flügel/leitwerk :D oder in das triebwerk.

linuxmaverick  15.05.2012, 20:37
@Nudelholz95

Das geht schon. Wieviele Fallschirmsprünge habt ihr denn, das ihr das beurteilen könnt?