Ist das ein korrekter beweis (physik)?

mamamsm - (Schule, Physik, Kinematik)

2 Antworten

Ja, ich denke das sieht ganz gut aus... ;)

v_end = (v0 + a*t) und nicht a*t, somit ist dann v-quer = (v0+vend)/2 oder eben: (2*v0+a*t)/2.

Im ersten Augenblick war ich auch überrascht, aber eigentlich ist es ziemlich verständlich - wenn man es mit Integralrechnung macht. :-p

Dazu muss man wissen, dass die Strecke der Fläche unter der Geschwindigkeits-Zeit-Kurve (Diagramm) entspricht. Bei der gleichförmig beschleunigten Bewegung ist die Geschwindigkeit linear. Die Fläche unter dem Graphen besteht also aus einem Rechteck (v_anfang*t) und einem Dreieck (v_ende - v_anfang)*t/2.

Zusammen ergibt das (v_ende + v_anfang)*t/2.

Kann sein, dass du das (noch) nicht verstehst, aber wenn man sich nicht ganz sicher ist, kann ein alternativer Weg hilfreich sein... Das war meiner ;)

LysergLizard
Beitragsersteller

doch ich weiß was du meinst aber ein graphischer beweis dauert mir zu lange wenn ich ihr einen zeigen will ^^

Deine Rechnung stimmt nicht.

v0*t+at²/2 = t*(v0+at/2) = t*(2v0+at)*1/2

und nicht wie du geschrieben hast

t*(v0+at)*1/2

LysergLizard
Beitragsersteller

ja das ist mir auch aufgefallen aber sonst ein guter beweis oder ?