Soll das ein Scherz sein? Du hast bei fast JEDER Komponente Teile genommen die das Doppelte bei gleicher Leistung kosten. Hier mal was genauso taugliches, da kannst du nochmal bis zu 100€ für Zusammenbau und Windows abziehen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.7-rtx-4070-super-i5-13400f-32gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77

mehr als 1200€ MÜSSTEST du also nicht ausgeben für deine gamingleistung. du darfst aber selbstverständlich, aber dann frage nicht nach Einsparungen

chikzzfn
Beitragsersteller

Zusammenbauen tu ich selbst und windows hab ich schon und der pc der ich hab ist meilenweit besser als der von dir

schortkramer  29.07.2024, 16:44
@chikzzfn

selbstredend muss man windows und zusammenbau normal nicht kaufen. darum sag ich ja, selbst der ist immernoch teurer. deiner ist nicht nur reine Geldverschwendung sondern auch wenige Tage vor Ryzen 9000 totaler Unsinn! Die 7800x3d prozessoren sind einfach Hitzköpfe, da wartet man lieber auf die nächste gen

Also kommt auf die Auflösung an auf der du zockst.

Bei full HD und wqhd ist der PC sehr gut.

Du wirst also 90% der spiele flüssig mit hohen fps spielen können.

Sparen ist bei weißen builds oft sehr schwierig.

Höchstens beim Gehäuse

Woanders würde ich das sparen lassen

chikzzfn
Beitragsersteller

danke

Gargarmelterror  29.07.2024, 16:02
@chikzzfn

Ich würde bei ATX bleiben.

Wenn du beim Mainboard sparen willst dann würde ich vllt noch das ASUS Prime B650-PLUS Gaming anschauen.

Aber so wie du ihn konfiguriert hast ist es schon gut .

Wo man gut sparen kann ist das Gehäuse.

z.B. Das Corsair 3000D RGB oder wenn du mehr Glas haben möchtest das NZXT H6 Flow

PS. Ich hab selber ein msi Mainboard und das ist nicht das beste BIOS.

Wenn du ganz viel E-Sports spielen willst ist der PC gut.

Bei AAA oder 4K Auflösung würde ich evtl. eine stärkere GPU haben wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Professioneller PC Experte