Ist das ein gefährliches Insekt?

Es ist ganz 1,5 cm lang - (Insekten, Ungeziefer) unten gelb schwarz gestreift  - (Insekten, Ungeziefer)

4 Antworten

Ich bin zwar bei Invertebraten nicht ganz so fit, aber ich würde sagen, dass es sich um einen Forfliegenart handelt. Florfliegen sind kein Ungeziefer, sie vertilgen sogar Blattläuse...

Jejeh  28.05.2016, 23:06

Aber was ist mit diesem Riesen Stachel?

geologebonn  28.05.2016, 23:12
@Jejeh

Der sieht in meinen Augen nicht gefärlich aus. Arthropoden haben oft merkwürdige Strukturen am After. Mir sieht das nach einem Legestachel aus, mit dem die Eier in Ritzen etc. abgelegt werden können. Aber für eine Penetration der Haut sieht der zu schwach aus.

Es könnte eine Kamelhalsfliege sein .? > http://www.insektenbox.de/sonsti/gelbka.htm

Wir4da
Beitragsersteller

Danke, aber nein so sieht es auch nicht aus.

geologebonn  28.05.2016, 23:21

Hab ich mir gerade auch gedacht. Wenigstens habe ich, als ich auf Florfliegen getippt habe, mit den Neuropteriden richtig gelegen...

Kamelhalsfliege - vollkommen harmlos, lass sie einfach nach draußen. Es ist ein Weibchen, der Stachel hinten ist nicht zum Stechen da, der ist nur zum Eierlegen gedacht.

Es gibt nichts harmloseres als Florfliegen (= Goldaugen).