Ist das ein Gebetsteppich?

Hab den gefunden und wenn das einer ist kann ich den ja benutzen weil mein alter ist kaputt gegangen

5 Antworten

Man kann das natürlich.
Allerdings waren Teppiche am Anfang kein Mittel für Gebet. Schiiten beten daher, um wenigstens die Stirn auf deine Erde zu legen, auf einem Stück ungebranntem Ton. Wenn das nicht vorhanden ist, auch auf einem natürlichen Stein (kein Edelstein oder so), auf einem Stück Holz, Papier oder getrocknete Pflanzen. Es muss etwas sein, was aus der Erde kommt und nicht essbar ist. Gewebter Stoff ist eigentlich nur in Ausnahmefällen zulässig, z.B. wenn der Boden zu heiss ist. Es gibt entsprechende Überlieferungen.

Selbst Ibn Taimiyya hatte gesagt in einer Fatwa, dass es zu Zeiten des Propheten keine Teppiche in den Moscheen gab. Er bezeichnete die Benutzung von Teppichen sogar als bid‘a (Neuerung im Gottesdienst)

Man pflegte ursprünglich auf reiner Erde zu beten, auf Sandboden, auf Bastmatten, auf Steinböden, selbst auf feuchtem Boden. Es gibt Hadithe, in denen gesagt wird, dass der Prophet Matsch auf der Stirn gehabt habe.

Ist halt ein Teppich. Unserer sieht fast genau so aus.

Mariamqurabuni
Beitragsersteller

Also kann man damit beten oder?

Sina1234567  08.08.2021, 14:05
@Mariamqurabuni

Es ist ein gewöhnlicher Teppich. Bis auf fliegen und schwimnen kann man damit alles machen.

Du kannst auf alles beten, ein Gebetsteppich ist nicht nötig. Aufgrund der Maße müsste es sich um ein Gebetsteppich handeln oder zumindest um einen kleinen Teppich

Du solltest ihn vorher einmal gut abwaschen.